Blog

Facebook testet monetarisierbare Gruppen

Es ist beeindruckend, wie sich Facebook im Lauf der Jahre entwickelt hat. Aus einem kleinen studentischen Netzwerk ist eines der wertvollsten Unternehmen hervorgegangen. Es ist vor allem seine Reichweite, die Facebook so wertvoll macht. Es bietet Unternehmen die Möglichkeit, Zielgruppen zu definieren und diese ohne große Streuverluste anzusprechen.

Weiterlesen

DSGVO: Viele Unternehmen sind (zu) spät dran

Streng genommen hatten Unternehmen mehr als zweieinhalb Jahre lang Zeit, um sich an die Umsetzung der neuen Datenschutzvorschriften nach der DSGVO zu machen. Doch längst nicht überall wurde rechtzeitig damit begonnen. Unsicherheit oder natürlich das Tagesgeschäft haben zahlreiche Unternehmen davon abgehalten.

Weiterlesen

DSGVO konformer Datenschutz: Auf die Details kommt es an

Diesen Monat tritt die EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Wer dann erst loslegt, ist zu spät dran – die neuen Datenschutzanforderungen sind ab dem 25. Mai erfüllen. Deshalb stehen viele Unternehmen nun unter Druck und versuchen, in letzter Minute zu handeln.

Weiterlesen

Tipps für erfolgreichere Videos auf Youtube

Produktion und Veröffentlichung eigener Youtube-Videos können sich richtig lohnen. Zum einen ist es möglich, dass gute Videos in der regulären Websuche zu relevanten Keywords gezeigt werden. Zum anderen gibt es immer mehr Kunden, die sich auf der Videoplattform gezielt auf die Suche nach Informationen begeben.

Weiterlesen

EU-DSGVO betrifft alle Webseiten – Seitenbetreiber müssen handeln

Lange Zeit galt im Internet „Narrenfreiheit“ und Seitenbetreiber mussten so gut wie keine Rechtsvorschriften beachten. In den vergangenen Jahren hat sich dies jedoch grundlegend verändert – und in einigen Wochen werden rechtlichen Vorgabe nochmals deutlich strikter. Seitenbetreiber, die dies missachten, müssen bei festgestellten Verstößen mit drakonischen Strafen rechnen.

Weiterlesen

Warnung: Websites nicht auf Basis von SEO Mythen optimieren

Es gibt Unternehmen, die sich selbst mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) beschäftigen, anstatt einen Experten zu beauftragen. Kein Wunder, schließlich finden ich im Internet unzählige Informationen darüber, mit welchen Maßnahmen sich die Rankings in Suchmaschinen verbessern lassen.

Weiterlesen

Erste Schritte zur besseren Datenauswertung mit Google Analytics

So gut wie jeder Webseitenbetreiber nutzt eines oder gar mehrere Tools, um seinen Traffic auszuwerten. Allerdings zeigt die Praxis, dass gerade in kleineren und mittelgroßen Unternehmen bei der Webanalyse fast ausschließlich auf die Besucher pro Tag geachtet wird. Eine wirkliche Auswertung der Trafficdaten findet hingegen nicht statt. Grund dafür ist die hohe Komplexität. Doch einige […]

Weiterlesen