Blog

Wo auf einer Unternehmens-Website die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt

hub-blog-ug-gmbh

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sorgt bei Seitenbetreibern weiterhin für Verunsicherung. Noch immer gibt es Webmaster, die der festen Meinung sind, sie würden personenbezogene Daten weder erfassen noch verarbeiten. Allerdings ist dies in den meisten Fällen eine große Fehleinschätzung, die äußerst unangenehme Folgen nach sich ziehen kann. Wir zeigen nachfolgend auf, wo Erfassung und Verarbeitung üblicherweise erfolgen.

weiterlesen

Mehr Umsatz: Experimentieren Sie als Shopbetreiber mit Marktplätzen

person-woman-apple-hotel

Marktplätze, wie Amazon oder Ebay, genießen bei vielen Online-Händlern einen zweifelhaften Ruf. Oft gelten solche Plattformen als verpönt, weil die generierten Umsätze teuer erkauft werden. Die genannten Portale sowie auch andere Marktplätze scheuen häufig nicht davor zurück, stattliche Gebühren zu erheben.

weiterlesen

Was bedeutet Long-Tail SEO?

seo-1288976_1280

Gute Rankings bei Google eröffnen großes Umsatzpotenzial. Somit überrascht es nicht, dass nahezu alle umsatzstarken Suchbegriffe heiß umkämpft sind. Einige Unternehmen sind deshalb verunsichert und wissen nicht so recht, ob sie auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) setzen sollen. Vertreter von Agenturen raten in solchen Fällen häufig dazu, sich vor allem auf den Long-Tail zu konzentrieren. Heute möchten […]

weiterlesen

Web-Projekte kaufen und erfolgreich fortführen: 5 Tipps

Online-Shop-blog

Manchmal tut sich die Chance auf, etablierte Web-Projekte zu erwerben. Viele potenzielle Käufer überlegen dann nicht lange, sondern schlagen unmittelbar zu. Doch aufgepasst, ein Projektkauf lohnt sich nicht immer. Gelegentlich werden grundlegende Fehler gemacht, die später zu Misserfolg führen. Aber es geht auch anders – mit den folgenden Tipps gehen Sie einen Projektkauf erfolgreich an.

weiterlesen

Generation Y online erreichen: So gewinnen Sie neue Kunden

social-media-blog-hub

In zahlreichen Branchen ist die Gewinnung junger Kunden entscheidend. Doch insbesondere die Generation Y – deren Zugehörige auch als Millenials bezeichnet werden – sind als Kunden nicht immer leicht zu erreichen. Das Internet bildet diesbezüglich keine Ausnahme, d.h. Unternehmen müssen zunächst geeignete Strategien finden.

weiterlesen

Kein E-Mail Marketing ohne grundlegendes Konzept

E-Mail Marketing

Zahlreiche Unternehmen betreiben E-Mail Marketing und versenden z.B. monatliche Newsletter. Die meisten starten mit großem Eifer, doch häufig bleiben die Erfolge aus. Bei genauerer Betrachtung überrascht dies nicht. Viel zu selten setzen sich Unternehmen ausreichend mit der Frage auseinander, was ihre Newsletter-Abonnenten erwarten.

weiterlesen

Datenschutz: Sichere Messenger Kommunikation in Unternehmen

Datenschutz

In einem früheren Beitrag/a> haben wir verdeutlicht, dass der Einsatz von Messengern, wie z.B. Whatsapp, in der Unternehmenskommunikation zwar praktisch sein mag, jedoch erhebliche Risiken birgt. Es drohen Verstöße gegen geltende Datenschutzvorschriften, die Unternehmen womöglich teuer zu stehen kommen.

weiterlesen

Datenspeicherung in der Cloud: Bedenken Sie diese Datenschutzfalle

Datenschutz

Die Coronakrise stützt den Trend zum Homeoffice und die Nutzung verschiedener Onlinedienste. Eine wachsende Anzahl an Unternehmen speichert Daten nicht mehr auf eigenen Servern, sondern lädt sie stattdessen in die Cloud. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht mag dies sinnvoll sein, allerdings nicht immer beim Blick auf den Datenschutz. Es drohen Verstöße gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen, die teuer geahndet […]

weiterlesen

Rechtssicherheit im Onlineshop: Beachten Sie diese Punkte

bow-tie-businessman-fashion-man

In den Anfangszeiten des E-Commerce hatten es Shopbetreiber noch leicht, die Rechtsvorschriften ließen große Spielräume zu. Heute ist die Situation eine vollkommen andere. Der Gesetzgeber hat in mehreren Schritte neue Rechtsvorgaben geschaffen, die Betreiber von Onlineshops penibel einhalten müssen. Hinzu kommen zahlreiche Urteile aus der Rechtssprechung, welche das Korsett des Händlers zusätzlich einschnüren.

weiterlesen