Blog

Medieninhalte beschaffen: Worauf ist zu achten?

social-media-blog-bild

Ob für die Website oder Social Media-Autritt: Medieninhalte sind für die meisten Unternehmen unverzichtbar geworden. Ohne gute Bilder oder gar Videos funktioniert das Online-Marketing in einigen Branchen nicht mehr. Doch die Eigenproduktion ist kostspielig und anspruchsvoll, weshalb es die meisten Unternehmen vorziehen, passende Inhalte einzukaufen.

weiterlesen

Auftragsverarbeitung: Neuerungen gegenüber der Auftragsdatenverarbeitung

Online-Shop-blog

Mit dem Inkrafttreten der DSGVO haben sich zahlreiche Dinge im Datenschutz geändert. Dies gilt nicht nur für die datenschutzrechtlichen Vorschriften, sondern auch für die verwendeten Fachbegriffe. Im Alltag kommt es häufiger zu Verwechslungen oder es werden schlichtweg veraltete Begriffe verwendet. Zu diesen Begriffen zählt auch die “Auftragsverarbeitung”, welche der im BDSG a.F. definierten “Auftragsdatenverarbeitung” ähnelt. […]

weiterlesen

Wie nutzerfreundlich ist Ihre Website tatsächlich?

person-apple-laptop-notebook

Die meisten Betreiber gehen davon aus, ihre Website würde tadellos funktionieren und sei einfach zu nutzen. Allerdings handelt es sich dabei überwiegend um subjektive Meinungen. Nur die wenigsten Unternehmen haben ihre Website schon einmal ausgemessen und aus neutraler Perspektive betrachtet.

weiterlesen

Kein E-Mail Marketing ohne grundlegendes Konzept

E-Mail Marketing

Zahlreiche Unternehmen setzen auf E-Mail Marketing und versenden z.B. monatliche Newsletter. Die meisten starten mit großem Eifer, doch häufig bleiben die Erfolge aus. Bei genauerer Betrachtung überrascht dies nicht. Viel zu selten setzen sich Unternehmen ausreichend damit auseinander, was ihre Newsletter-Abonnenten erwarten.

weiterlesen

Die wirksamsten Conversion-Elemente im E-Commerce

Conversion Optimierung Website

Der Wettbewerb im Online-Handel ist größer denn je. Wer sich als Shopbetreiber behaupten möchte, muss sich am Puls der Zeit bewegen. Es genügt nicht mehr, nur potenzielle Käufer auf die Seiten des eigenen Shops zu locken. Entscheidend ist, diese Menschen zu überzeugen und zu Kunden zu machen.

weiterlesen

Welche Bedeutung hat ein Domainname in der heutigen Zeit?

Website Baukaten

Die Suche nach dem passenden Domainnamen gestaltet sich nicht immer leicht. Oft sind die „guten“ Domains längst vergriffen, egal mit welcher Endung sie auch angefragt werden. Viele Unternehmen zeigen sich deshalb kompromissbereit, auch wenn sie am Ende mit ihrer Wahl nicht ganz zufrieden sind.

weiterlesen

Social Engineering: Wenn sich der Hacker per Telefon meldet

social-media-trends-2016

Nie zuvor standen IT-Systeme so häufig unter Beschuss. Doch Unternehmen sichern ihre IT-Strukturen immer besser ab, was einige Hacker dazu bringt, bei ihren Cyber-Angriffen neue Wege einzuschlagen. Zunehmend häufiger greifen sie nicht mehr via Computer über das Internet an, sondern täuschen ihre Opfer am Telefon. Derartige Angriffe sind besonders gefährlich und richten immer wieder große […]

weiterlesen

SEO Maßnahme: Aufenthaltsdauer der Nutzer verlängern

seo-bild

Im Lauf der Jahre hat sich die Suchmaschinenoptimierung deutlich verändert. Nie zuvor war das Themengebiet so komplex, weshalb sich immer mehr Verantwortliche die Frage stellen, mit welchen Maßnahmen es gelingen kann, bessere Google Positionen zu erreichen. Wer sich auf die Suche nach Antworten begibt, wird derzeit auch auf das Thema Aufenthaltsdauer stoßen.

weiterlesen

Wo auf einer Unternehmens-Website personenbezogene Daten erfasst werden

hub-blog-ug-gmbh

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sorgt bei Seitenbetreibern weiterhin für Verunsicherung. Noch immer gibt es Seitenbetreiber, die der festen Meinung sind, sie würden personenbezogene Daten weder erfassen noch verarbeiten. Allerdings ist dies in den meisten Fällen eine Fehlannahme. Wir zeigen nachfolgend auf, wo Erfassung und Verarbeitung üblicherweise erfolgen.

weiterlesen