Blog

Kompetenz vermitteln: Kundenvertrauen im Internet gewinnen

man-coffee-cup-pen

Ob im Handel oder im Dienstleistungssektor, Kunden überlegen sich ganz genau, bei wem sie kaufen. Dies trifft ganz besonders für die Anbieterwahl im Internet zu. Im Web haben Kunden die Möglichkeit, verschiedene Anbieter schnell und unkompliziert miteinander zu vergleichen. Unternehmen, die diese Tatsache ignorieren, haben rasch das Nachsehen.

weiterlesen

Kein E-Mail Marketing ohne grundlegendes Konzept

E-Mail Marketing

Zahlreiche Unternehmen setzen auf E-Mail Marketing und versenden z.B. monatliche Newsletter. Die meisten starten mit großem Eifer, doch häufig bleiben die Erfolge aus. Bei genauerer Betrachtung überrascht dies nicht. Viel zu selten setzen sich Unternehmen ausreichend mit der Frage auseinander, was ihre Newsletter-Abonnenten erwarten.

weiterlesen

Was bedeutet Long-Tail SEO?

seo-1288976_1280

Gute Rankings bei Google eröffnen großes Umsatzpotenzial. Somit überrascht es nicht, dass nahezu alle umsatzstarken Suchbegriffe stark umkämpft sind. Einige Unternehmen sind deshalb verunsichert und wissen nicht so recht, ob sie auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) setzen sollen. Vertreter von Agenturen raten in solchen Fällen häufig dazu, sich vor allem auf den Long-Tail zu konzentrieren. Heute möchten […]

weiterlesen

Messenger Kommunikation in Unternehmen – technische Lösungen

Datenschutz

In einem früheren Beitrag/a> haben wir verdeutlicht, dass der Einsatz von Messengern, wie z.B. Whatsapp, in der Unternehmenskommunikation zwar praktisch sein mag, jedoch erhebliche Risiken birgt. Es drohen Verstöße gegen geltende Datenschutzvorschriften, die Unternehmen womöglich teuer zu stehen kommen.

weiterlesen

Generation Y online erreichen: So gewinnen Sie neue Kunden

social-media-blog-hub

In zahlreichen Branchen ist die Gewinnung junger Kunden entscheidend. Doch insbesondere die Generation Y – deren Zugehörige auch als Millenials bezeichnet werden – sind als Kunden nicht immer leicht zu erreichen. Das Internet bildet diesbezüglich keine Ausnahme, d.h. Unternehmen müssen zunächst geeignete Strategien finden.

weiterlesen

Datenspeicherung in der Cloud: Bedenken Sie diese Datenschutzfalle

Datenschutz

Die Coronakrise stützt den Trend zum Homeoffice und die Nutzung verschiedener Onlinedienste. Eine wachsende Anzahl an Unternehmen speichert Daten nicht mehr auf eigenen Servern, sondern lädt sie stattdessen in die Cloud. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht mag dies sinnvoll sein, allerdings nicht immer beim Blick auf den Datenschutz. Es drohen Verstöße gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen, die teuer geahndet […]

weiterlesen

Coronavirus: Schleswig-Holstein-Finanzierungsinitiative will Liquidität gewährleisten

Blog-HUB.jpg

Das Coronavirus hat erhebliche Auswirkungen auf den Alltag von uns allen. Damit ist auch die Wirtschaft betroffen, wenn auch in unterschiedlicher Form. Einige Unternehmen können mit geringen Einschränkungen weitermachen, bei anderen herrscht hingegen Stillstand. Zugleich ist noch nicht abzusehen, wieviele Arbeitskräfte den Unternehmen demnächst aufgrund der anhaltenden Virusverbreitung zur Verfügung stehen werden.

weiterlesen

Rechtssicherheit im Onlineshop: Beachten Sie diese Punkte

bow-tie-businessman-fashion-man

In den Anfangszeiten des E-Commerce hatten es Shopbetreiber noch leicht, die Rechtsvorschriften ließen große Spielräume zu. Heute ist die Situaiton eine vollkommen andere. Der Gesetzgeber hat in mehreren Schritte neue Rechtsvorgaben geschaffen, die Betreiber von Onlineshops penibel einhalten müssen.

weiterlesen

Datenschutz: Weiterhin E-Mails mit gefährlichen Datei-Anhängen im Umlauf

Rechtssicherheit-im-web-blogbild

Klassische Hacker-Angriffe gestalten sich für Cyberkriminelle zunehmend schwieriger, weil Unternehmen ihre Netzwerke besser absichern. Deshalb bedienen sich die Angreifer zunehmend häufiger dem Versand gefährlicher E-Mails. Bereits seit Monaten ist ein vermehrt hohes Aufkommen solcher E-Mails festzustellen. Experten für IT-Sicherheit haben Warnungen ausgesprochen.

weiterlesen