Das Marketing ist einer der Unternehmensbereiche mit den häufigsten Datenschutzvorfällen. Grund dafür sind die zahlreichen Berührungspunkte mit personenbezogenen Daten. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, datenschutzrechtliche Risiken frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen. Dies setzt jedoch fundiertes Fachwissen voraus.

Berührungspunkte von Marketing und Datenschutz

Das Marketing ist ein Aufgabenbereich, in dem die Verarbeitung personenbezogener Daten besonders häufig und zugleich sehr vielfältig erfolgt. Es gibt Hunderte von Marketingaufgaben, die mit dem Datenschutz in Berührung kommen. Die folgenden Beispiele veranschaulichen die Vielfalt des Datenschutzes im Marketing.

Analyse-Tools

Sei es die Herkunft des Website-Traffics oder das Kaufverhalten im Online-Shop - diese Informationen helfen Unternehmen, ihre Kunden besser zu verstehen. Viele Analyse-Tools verwenden jedoch Cookies und andere Tracking-Technologien, was eine vorherige Prüfung und Berücksichtigung der Anforderungen der DSGVO für den Einsatz solcher Lösungen erforderlich macht.

Customer-Relationship-Management

Marketing- und Vertriebsabteilungen verwalten eine Vielzahl von Kundendaten. Vor dem Einsatz entsprechender CRM-Lösungen sind häufig mehrere Voraussetzungen für einen datenschutzkonformen Betrieb zu schaffen, wie z.B. die Berücksichtigung von Auftragsverarbeitung und Datenübermittlung ins Ausland.

E-Mail-Marketing

Die Verwendung von E-Mail-Adressen für Marketingzwecke unterliegt strengen Datenschutzbestimmungen. Insbesondere die Einwilligung der Empfänger und die Möglichkeit, sich von Marketing-E-Mails abzumelden, sind von großer Bedeutung.

Soziale Medien

Marketingaktivitäten auf Facebook, Instagram und ähnlichen Plattformen sind mit verschiedenen Risiken verbunden. Ein häufiges Thema ist die DSGVO-konforme Erfüllung der Informationspflichten, die von den Plattformbetreibern oft unnötig erschwert wird und damit ein erhöhtes Potenzial für Datenschutzverstöße schafft.

Zielgruppensegmentierung

Eine Segmentierung der Kunden ermöglicht ein zielgerichtetes Marketing. Bei einer solchen Zielgruppensegmentierung sind die datenschutzrechtlichen Vorgaben der DSGVO zwingend zu berücksichtigen.

So unterstützen wir Unternehmen beim datenschutzkonformen Marketing

Der Verzicht auf bestimmte Marketingmaßnahmen würde den Datenschutz erheblich vereinfachen. Einige dieser Maßnahmen können jedoch für ein Unternehmen unverzichtbar sein. Daher bleibt oft nichts anderes übrig, als sich mit den komplexen Fragen auseinanderzusetzen und Lösungen zu finden.

Gemeinsam mit unseren Kunden prüfen wir, wie ein effektives Marketing datenschutzkonform umgesetzt werden kann. Wir entwickeln verlässliche Datenschutzlösungen inklusive der entsprechenden Dokumentation, um die Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung und gegebenenfalls ergänzender Datenschutzgesetze zu erfüllen.

Wir unterstützen Sie bei allen datenschutzrechtlichen Herausforderungen im Marketing:

  • Datenschutzrechtliche Beratung zu Online-Werbung, E-Mail-Marketing und Social Media Marketing
  • Datenschutzrechtliche Beratung bei Telefonmarketing / Marktforschung / Gewinnspielen
  • Datenschutzkonformer Einsatz von Tracking- und Analysetools
  • Datenschutzkonforme Einbindung von Marketing-Dienstleistern
  • Entwicklung von Konzepten Einhaltung der Grundsätze Privacy by Design / Privacy by Default
  • Durchführung von Datenschutz-Folgenabschätzungen
  • Entwicklung komplexer Datennutzungsstrategien
  • Entwicklung wirksamer Einwilligungserteilungen
  • Datenschutzkonformer Einsatz von Real-Time Bidding, DSP, DMP
  • Erfüllung von Transparenz- und Informationspflichten in Datenschutzerklärungen und Verträgen
  • Sicherer Einsatz von Cookies auf Websites
  • Schulung Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Thema Datenschutz im Marketing

Wenn auch Sie Fragen zum Marketing Datenschutz haben oder vor einer konkreten Aufgabenstellung stehen, unterstützen wir Sie gerne. Nutzen Sie unsere kostenlose Erstberatung, um mehr zu erfahren. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.