Blog

Steigende Zinsen: Auswirkungen höherer Kreditkosten auf den Mittelstand

Ein gutes Jahrzehnt lang entwickelte sich das Feld der Unternehmensfinanzierung ganz im Sinne der Wirtschaft. Die Zinsen für Unternehmenskredite waren rückläufig, was zu einem beschleunigten Wachstum führte. Doch nun wird die Zinswende vollzogen, die Zinssätze steigen. Nachfolgend beleuchten wir, welche Auswirkungen die Zinssteigerungen für den Mittelstand hat.

Weiterlesen

Kompetenz vermitteln: Kundenvertrauen im Internet gewinnen

Ob im Handel oder im Dienstleistungssektor, Kunden überlegen sich genau, bei wem sie kaufen. Dies trifft besonders für die Anbieterwahl im Internet zu. Im Web haben angehende Käufer (ob privat oder gewerblich) die Möglichkeit, verschiedene Anbieter zu ermitteln und deren Angebote schnell und unkompliziert miteinander zu vergleichen. Unternehmen, die diese Tatsache ignorieren, haben rasch das […]

Weiterlesen

Medieninhalte beschaffen: Worauf ist zu achten?

Ob für die Website oder den Social Media-Autritt: Medieninhalte sind für die meisten Unternehmen unverzichtbar geworden. Ohne gute Bilder oder gar Videos funktioniert das Online-Marketing in einigen Branchen nicht mehr. Doch die Eigenproduktion ist kostspielig und anspruchsvoll, weshalb es die meisten Unternehmen vorziehen, passende Inhalte einzukaufen.

Weiterlesen

Ist die Blockchain für mein Business wichtig?

Seit dem Bitcoin-Hype hat sich die Blockchain zu einem echten Modebegriff entwickelt. Es sind zahlreiche Startups entstanden, die zum Teil intensiv an entsprechenden Technologien forschen und einen radikalen Wandel diverser Branchen prognostizieren. Entsprechend stellen sich die Lenker einiger Unternehmen die Frage, inwiefern die Blockchain-Technologie für ihr eigenes Business relevant sein könnte.

Weiterlesen

Wie nutzerfreundlich ist Ihre Website tatsächlich?

Die meisten Betreiber gehen davon aus, ihre Website würde tadellos funktionieren und sei einfach zu nutzen. Allerdings handelt es sich dabei überwiegend um subjektive Meinungen. Nur die wenigsten Unternehmen haben ihre Website schon einmal ausgemessen und aus neutraler Perspektive betrachtet.

Weiterlesen

Gedanken und Tipps zur Wahl der richtigen Domain-Endung

Wer einen Domainnamen registrieren möchte, hat es nicht leicht. Viele Namen sind längst vergriffen, was die Wahl ungemein erschwert. Andererseits existieren verschiedene Domain-Endungen, was die Chancen wiederum verbessert. Doch viele Unternehmen sind verunsichert, vor allem wenn nur noch exotische Domain-Endungen bereitstehen.

Weiterlesen

Sich gegen Online-Wettbewerber durchsetzen: 5 Tipps

Der moderne Online-Kunde recherchiert vor dem Kauf und ist bei der Anbieterwahl flexibel. Er kauft nicht beim erstbesten Online-Shop, sondern sieht sich um und vergleicht Angebote. Händler müssen sich von ihren Wettbewerbern abgrenzen, damit sich der Kunde für sie entscheidet.

Weiterlesen

Die größten Conversion-Killer bei Smartphone-Traffic

Klassischer PC und Laptop befinden sich auf dem Rückmarsch, vermehrt surfen Nutzer mit dem Handy oder Tablet im Internet. Das Shopping-Umfeld bildet keine Ausnahme, selbst teure Produkte werden heute gerne mit dem Smartphone geordert. Bei vielen Shops kommt der Mobile-Traffic mühelos auf 50 Prozent oder mehr.

Weiterlesen

Was bedeutet Long-Tail SEO?

Gute Rankings bei Google eröffnen großes Umsatzpotenzial. Somit überrascht es nicht, dass nahezu alle umsatzstarken Suchbegriffe heiß umkämpft sind. Einige Unternehmen sind deshalb verunsichert und wissen nicht so recht, ob sie auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) setzen sollen. Vertreter von Agenturen raten in solchen Fällen häufig dazu, sich vor allem auf den Long-Tail zu konzentrieren. Heute möchten […]

Weiterlesen