Blog

E-Mail Marketing: Worauf beim Datenschutz zu achten ist

Lange Zeit scheuten die meisten Unternehmen vor dem E-Mail Marketing zurück. Doch in den letzten Jahren hat der Newsletter ein großes Comeback gefeiert. Immer mehr Verantwortliche werden sich des Potenzials bewusst, das ein gut umgesetzter Newsletter bietet. Schon allein die Tatsache, Interessenten und Kunden direkt ansprechen zu können und damit unabhängiger von Google, Meta und […]

Weiterlesen

Datenschutz: Aufgepasst bei Messenger-Einsatz in Unternehmen

Der Einsatz von Messengern, wie z.B. Whatsapp und WeeChat, ist heute weit verbreitet. Selbst in Unternehmen werden entsprechende Kommunikationslösungen gerne eingesetzt, über die beispielsweise Mitarbeiter untereinander kommunizieren. Allerdings kommt es vor, dass der betriebliche Datenschutz hierbei übersehen wird und es zu Verstößen gegen die DSGVO kommt.

Weiterlesen

Kunden per Video erreichen: Entwickeln Sie ein wirksames Konzept

Das Internet mag zahlreiche Branchen verändert haben, doch auch das Internet selbst unterliegt einem anhaltenden Wandel. So steht beispielsweise außer Frage, dass Videoinhalte stark an Bedeutung gewonnen haben. Heutige Onlineverbindungen erlauben eine ausreichend schnelle Übertragung der Videoinhalte, selbst im Mobilfunknetz. Zugleich wurde die Herstellung erleichtert, bereits mit einfachen Mitteln lassen sich gute Videos produzieren.

Weiterlesen

Web-Projekte kaufen und erfolgreich fortführen: 5 Tipps

Manchmal tut sich die Chance auf, etablierte Web-Projekte zu erwerben. Viele potenzielle Käufer überlegen dann nicht lange, sondern schlagen unmittelbar zu. Doch aufgepasst, ein Projektkauf lohnt sich nicht immer. Gelegentlich werden grundlegende Fehler gemacht, die später zu Misserfolg führen. Aber es geht auch anders – mit den folgenden Tipps gehen Sie einen Projektkauf erfolgreich an.

Weiterlesen

Datenschutzkontrolle: Ist Ihr Unternehmen vorbereitet?

Bislang wurden Unternehmen beim Thema Datenschutz verschont, die Aufsichtsbehörden der Bundesländer haben sich zurückgehalten. Doch mehr und mehr Behörden sind dazu übergegangen, verstärkt zu kontrollieren. Im Fokus steht die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Weiterlesen

Datenschutz: Sichere Messenger Kommunikation in Unternehmen

In einem früheren Beitrag/a> haben wir verdeutlicht, dass der Einsatz von Messengern, wie z.B. Whatsapp, in der Unternehmenskommunikation zwar praktisch sein mag, jedoch erhebliche Risiken birgt. Es drohen Verstöße gegen geltende Datenschutzvorschriften, die Unternehmen womöglich teuer zu stehen kommen.

Weiterlesen

Rankingfaktor Page-Speed: Warum Ihre Website schnell laden muss

Im heutigen Beitrag möchten wir einen Rankingfaktor vorstellen, der im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung von großer Bedeutung sein kann. Es handelt sich um den so genannten Page-Speed, die Ladezeit einer Website. Kurze Ladezeiten sind vorteilhaft – wir möchten erläutern, weshalb das so ist.

Weiterlesen

Kein E-Mail Marketing ohne grundlegendes Konzept

Zahlreiche Unternehmen betreiben E-Mail Marketing und versenden monatliche oder gar wöchentliche Newsletter. Die meisten starten mit großem Eifer, doch häufig bleiben die Erfolge aus. Bei genauerer Betrachtung überrascht dies nicht. Viel zu selten setzen sich Unternehmen ausreichend mit der Frage auseinander, was ihre Newsletter-Abonnenten erwarten.

Weiterlesen

Steigende Zinsen: Auswirkungen höherer Kreditkosten auf den Mittelstand

Ein gutes Jahrzehnt lang entwickelte sich das Feld der Unternehmensfinanzierung ganz im Sinne der Wirtschaft. Die Zinsen für Unternehmenskredite waren rückläufig, was zu einem beschleunigten Wachstum führte. Doch nun wird die Zinswende vollzogen, die Zinssätze steigen. Nachfolgend beleuchten wir, welche Auswirkungen die Zinssteigerungen für den Mittelstand hat.

Weiterlesen