Blog

Sich gegen Online-Wettbewerber durchsetzen: 5 Tipps

Der moderne Online-Kunde recherchiert vor dem Kauf und ist bei der Anbieterwahl flexibel. Er kauft nicht beim erstbesten Online-Shop, sondern sieht sich um und vergleicht Angebote. Händler müssen sich von ihren Wettbewerbern abgrenzen, damit sich der Kunde für sie entscheidet.

Weiterlesen

Medieninhalte beschaffen: Worauf ist zu achten?

Ob für die Website oder den Social Media-Autritt: Medieninhalte sind für die Unternehmen unverzichtbar geworden. Ohne gute Bilder oder gar Videos funktioniert das Online-Marketing in einigen Branchen nicht mehr. Doch die Eigenproduktion ist kostspielig und anspruchsvoll, weshalb es viele Unternehmen vorziehen, passende Inhalte einzukaufen.

Weiterlesen

Gedanken und Tipps zur Wahl der richtigen Domain-Endung

Wer einen Domainnamen registrieren möchte, hat es nicht leicht. Viele Namen sind längst vergriffen, was die Wahl ungemein erschwert. Andererseits existieren zahlreiche Domain-Endungen, was die Chancen wiederum verbessert. Doch viele Unternehmen sind verunsichert, vor allem wenn nur noch exotische Domain-Endungen bereitstehen.

Weiterlesen

Wo auf einer Unternehmens-Website die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sorgt bei Seitenbetreibern weiterhin für Verunsicherung. Noch immer gibt es Webmaster, die der festen Meinung sind, sie würden personenbezogene Daten weder erfassen noch verarbeiten. Allerdings ist dies in den meisten Fällen eine Fehleinschätzung, die unangenehme Folgen nach sich ziehen kann. Wir zeigen nachfolgend auf, wo Erfassung und Verarbeitung von Daten mit Personenobezug […]

Weiterlesen

Warum Unternehmen auf KI-Systeme setzen sollten

Mit fortschreitender Technologieentwicklung und zunehmender Datenverfügbarkeit wird der Einsatz von KI-Systemen immer attraktiver. In diesem Blogbeitrag wollen wir beleuchten, warum es sich für Unternehmen lohnt, KI-Systeme einzusetzen.

Weiterlesen

Die wirksamsten Conversion-Elemente im E-Commerce

Der Wettbewerb im Online-Handel ist größer denn je. Wer sich als Shopbetreiber behaupten will, muss sich am Puls der Zeit bewegen. Es genügt nicht mehr, nur potenzielle Käufer auf die Seiten des eigenen Shops zu locken. Entscheidend ist, Seitenbesucher zu überzeugen und zu Kunden zu machen.

Weiterlesen

Mehr Umsatz: Experimentieren Sie als Shopbetreiber mit Marktplätzen

Zahlreiche Online-Händler haben seit Ende des Corona-Booms mit einer Dursttrecke zu kämpfen. Für diejenigen, die bislang nur direkt verkaufen, kann es attraktiv sein, das Geschäft mit Unterstützung von Marktplätzen anzukurbeln. Doch Anbieter wie Amazon oder Ebay genießen bei vielen Online-Händlern einen zweifelhaften Ruf. Oft gelten solche Plattformen als verpönt, weil die generierten Umsätze teuer erkauft […]

Weiterlesen

Social Engineering: Wenn sich der Hacker per Telefon meldet

Nie zuvor standen IT-Systeme so häufig unter Beschuss. Doch Unternehmen sichern ihre IT-Strukturen immer besser ab, was einige Hacker dazu bringt, bei ihren Cyber-Angriffen neue Wege einzuschlagen. Zunehmend häufiger greifen sie nicht mehr via Computer über das Internet an, sondern täuschen ihre Opfer am Telefon. Derartige Angriffe sind besonders gefährlich und richten immer wieder große […]

Weiterlesen