Beschreibung

Der Code of Conduct spiegelt die Werte des Unternehmens wider und bietet eine Orientierungshilfe für schwierige Entscheidungen bzw. für richtiges Verhalten in kritischen Situationen. In dieser Schulung lernen Sie die wichtigsten Inhalte des Code of Conduct kennen, erhalten wertvolle Praxistipps und können das Gelernte in interaktiven Übungen vertiefen.

Inhalt / Themen

  • Intro
  • Einführung
  • Korruption / Anbieten und Annehmen von Vorteilen
  • Insiderinformationen
  • Kartellrecht / Fairer Wettbewerb
  • Antidiskriminierung, Mobbing und Menschenrechte
  • Umwelt
  • Auswahl der Geschäftspartner
  • Gesundheit und Sicherheit
  • Interessenkonflikte
  • Datenschutz, Schutz von geistigem und physischem Eigentum
  • Ansprechpartner
  • Folgen bei Verstößen
  • Outro
  • Quiz

Dauer

ca. 20 Minuten

Mehrwert für Ihr Unternehmen

  • Einheitliches Verständnis für ethisches und regelkonformes Verhalten
  • Vermeidung von Korruption, Diskriminierung und Interessenkonflikten
  • Schutz vor rechtlichen Konsequenzen durch klare Verhaltensregeln
  • Förderung einer respektvollen und integren Unternehmenskultur
  • Stärkung der internen und externen Glaubwürdigkeit
  • Orientierung bei schwierigen Entscheidungen im Arbeitsalltag
  • Positiver Einfluss auf ESG-Ratings und Unternehmensimage