Like-Button: Das wird Ihnen nicht gefallen

Beitrag vom 29.10.2015

Like-Button: Das wird Ihnen nicht gefallen

Soziale Netzwerke wie Facebook stellen für Unternehmen wichtige Multiplikatoren dar. Sie bringen mehr Besucher auf die eigene Homepage und bieten die Chance, mit Kunden und Interessenten in Kontakt zu treten.

Was Sie jetzt über das Safe-Harbor-Urteil wissen müssen

Beitrag vom 27.10.2015

Was Sie jetzt über das Safe-Harbor-Urteil wissen müssen

Das war ein Paukenschlag: Der Europäische Gerichtshof (EuGH) erklärte das Safe-Harbor-Abkommen für ungültig. Die Vereinbarung zwischen der EU und den Vereinigten Staaten über den sicheren Austausch personenbezogener Daten aus dem Jahr 2000 ist damit hinfällig.

Was wird aus der EU-Datenschutzgrundverordnung?

Beitrag vom 20.10.2015

Was wird aus der EU-Datenschutzgrundverordnung?

Während die digitale Welt sich in Riesenschritten weiterentwickelt, knabbert die EU seit gefühlten Ewigkeiten an ihrer Datenschutzgrundverordnung. Obwohl bereits viel Zeit vergangen ist, scheint es in den grundlegenden Fragen noch immer keinen Konsens zu geben.

Droht aufgrund des Facebook Like Buttons eine Abmahnung?

Beitrag vom 29.09.2015

Droht aufgrund des Facebook Like Buttons eine Abmahnung?

Ein Ergebnis steht noch aus, gleichwohl wurden bereits Tatsachen geschaffen. Anfang 2011 mahnte ein Unternehmen gleich mehrere Onlinehändler ab, weil sie den „Gefällt-mir“-Button nutzten, ohne in der Datenschutzerklärung explizit auf dieses Tool einzugehen.

Wann versteht man Werbung als unzumutbare Belästigungen?

Beitrag vom 28.09.2015

Wann versteht man Werbung als unzumutbare Belästigungen?

Die Gewinnung neuer Kunden zählt in zahlreichen Branchen zu einem der größten Erfolgsfaktoren. Einige Unternehmen zeigen sich daher besonders kreativ und greifen manchmal tief in die Trickkiste, um Kontakt zu potentiellen Kunden herzustellen.

Ist das Double-Opt-In-Verfahren womöglich doch nicht sicher?

Beitrag vom 19.09.2015

Ist das Double-Opt-In-Verfahren womöglich doch nicht sicher?

Bis zu dem Tag, an dem das Oberlandesgericht München einen der wesentlichen Bestandteile des Double-Opt-In-Verfahrens, die Bestätigungsmail, als Spam wertete (Aktenzeichen: 29 U 1682/12). Damit bewegt sich Newsletter-Werbung erneut im luftleeren Raum und droht jederzeit mit einer Abmahnung bestraft zu werden.