Tipps zur Gestaltung von Landingpages

Letzte Woche haben wir uns mit dem Sinn und Zweck von Landingpages beschäftigt. Heute widmen wir uns deren Aufbau und stellen die wesentlichen Elemente vor.

Gestaltung von Landingpages

Zunächst möchten wir anmerken, dass es beim Aufbau / der Gestaltung ganz darauf ankommt, welches Ziel verfolgt wird. Es macht beispielsweise einen Unterschied, ob Produkte verkauft oder E-Mail Adressen generiert werden sollen. Die Zielsetzung nimmt großen Einfluss auf die Inhalte ebenso wie das Design. Dennoch gibt es natürlich Elemente, die alle Landingpages gemeinsam haben.

Content, um das Bedürfnis ansprechen

Nutzer, die auf einer Landingpage ankommen, haben ein konkretes Bedürfnis. Womöglich suchen sie vorerst nur Informationen, vielleicht wollen sie aber bereits kaufen. Hier gilt es anzusetzen, d.h. den Besucher inhaltlich abzuholen. Wenn dies nicht auf Anhieb geschieht, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit schon nach wenigen Sekunden wieder verschwinden und andere Seiten aufsuchen.

Es ist entscheidend zu wissen, wonach gesucht wird. Dies gilt es zu ermitteln und genau zu definieren. Daraufhin kann der Inhalt für die Landingpage geschaffen werden. Unser Tipp hierzu: Die Seite immer nur auf ein konkretes Bedürfnis ausrichten. Wer beispielsweise versucht, verschiedene Zielgruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen über eine Landingpage abzuholen, scheitert meist dabei.

Eine attraktive Lösung anbieten

Nachdem das Bedürfnis angesprochen und der Nutzer inhaltlich abholt wurde, ist es an der Zeit, ihm eine Lösung anzubieten. Hier geht es wieder um das eigentliche Ziel, d.h. den Nutzer zu einer bestimmten Aktion zu verleiten. Hierfür ist es außerdem hilfreich, die Vorzüge der jeweiligen Lösung herauszuarbeiten. Allerdings sollte dies möglichst kompakt erfolgen, d.h. kurze Aufzählungslisten sind im Regelfall wirksamer als lange ausführliche Texte.

Interaktion so leicht wie möglich gestalten

Im Idealfall interagiert der Nutzer, indem er eine Aktion ausführt. Er soll beispielsweise seine E-Mail Adresse in ein Feld eingeben oder ein Produkt in den Warenkorb liegen. Dieser Schritt sollte für ihn so einfach wie möglich sein. Dies bedeutet wiederum, dass Buttons oder Eingabefelder leicht zu finden sein müssen. Außerdem sollte es keine Ablenkung (z.B. durch Links zu anderen Unterseiten, Werbung etc.) geben, weil sie die Conversion schmälert.