Wie nutzerfreundlich ist Ihre Website tatsächlich?

Die meisten Betreiber gehen davon aus, ihre Website würde tadellos funktionieren und sei einfach zu nutzen. Allerdings handelt es sich dabei überwiegend um subjektive Meinungen. Nur die wenigsten Unternehmen haben ihre Website schon einmal ausgemessen und aus neutraler Perspektive betrachtet.

Nutzererlebnis

Streng genommen existieren zahlreiche Hürden und Stolpersteine, die Nutzern das Leben erschweren und letztlich sogar zum Ende des Seitenbesuchs führen können. Die Folge besteht häufig darin, dass kurzerhand beim Mitbewerber, dessen Website ein besseres Nutzererlebnis bietet, gekauft wird. Grob lassen sich besagte Hürden in zwei Bereiche einteilen.

Technische Aspekte: Hierzu zählt u.a. die korrekte Darstellung der Website. Dies bezieht sich auf verschiedene Endgeräte, wie z.B. Laptop, Smartphone und Tablet. Ebenso sind Eigenschaften, wie z.B. kurze Ladezeiten, zu berücksichtigen oder die allgemeine Funktionalität der Website. Kein Nutzer klickt gerne auf einen Button, um anschließend festzustellen, dass sich nichts regt.

User Experience: Eine Website muss nicht nur funktionieren, sondern auch verständlich sein. Erfolgreiche Seitenbetreiber stellen sich die Frage, wie sich ihre Nutzer bewegen müssen, um ihre Ziele zu erreichen – existieren tief verzweigte Untermenüs oder ist stattdessen ein schneller Einstieg möglich? Gerade im Verkaufsprozess können simpel gestaltete Prozesse maßgeblich zu einer höheren Conversion Rate führen.

Unter dem Strich sind beide Felder von hoher Wichtigkeit. Bei Fehlern drohen Nutzer frühzeitig abzubrechen. Damit kein Umsatz verloren geht, ist es umso entscheidender, die eigene Website unvoreingenommen zu analysieren und z.B. auch mit den Seiten des Wettbewerbs zu vergleichen. Hierbei stehen wir Ihnen gerne zur Seite, z.B. im Rahmen einer gezielten Analyse. Nehmen Sie Kontakt auf, wir beraten Sie gerne.