Von Mitbewerbern im Web abgrenzen – 3 wirkungsvolle Tipps

Im Beitrag der vergangenen Woche ging es vor allem um die strategische Positionierung, mit der Zielsetzung, sich gegen große Wettbewerber zu behaupten. Doch auch kleinere Maßnahmen, insbesondere aus dem Feld der Kommunikation, können eine enorme Wirkung entfalten und maßgeblich darüber entscheiden, für welchen Anbieter sich ein Kunde entscheidet.

Mehr Umsatz machen

Heute möchten wir drei einfache aber dennoch sehr wirkungsvolle Tipps vorstellen, mit denen es gelingt, sich online in das richtige Licht zu rücken und mehr potenzielle Kunden von sich zu überzeugen.

Stellen Sie sich vor – und zwar richtig

Ob Shopbetreiber oder regionaler Dienstleister, meist wissen die Besucher einer Website nicht, mit wem sie es tatsächlich zu tun haben. Immer häufiger wird dem sinnvollen Ratschlag gefolgt, die Website deshalb mit einem „Über uns“ Bereich auszustatten.

Doch die Umsetzung erfolgt oftmals kläglich. Anstatt diese große Chance zu nutzen und eine Bindung zum Besucher aufzubauen, wird er mit leeren Phrasen (z.B. „wir sind ein zukunfts- und kundenorientiertes Unternehmen“) erschlagen. Doch solche Dinge interessieren die Besucher nicht, die möchten viel mehr wissen, mit wem sie es wirklich zu tun haben.

Kompetenz unter Beweis stellen

So gut wie alle Unternehmen meinen, sie besäßen die größte Kompetenz und die besten Produkte und Lösungen. Doch belegen können das nur die wenigsten. Wer es hingegen kann, verschafft sich einen erheblichen Wettbewerbsvorteil. Entscheidend ist auch hier wieder die Kommunikation. Ein kleiner Tipp in diesem Zusammenhang: Bilder oder gar Videos haben eine deutlich größere Wirkung als bloße Worte.

Anders sein

Wer sich abgrenzen und aus der grauen Masse hervortreten möchte, muss anders sein. Ob dies nun die Kommunikation oder die eigentliche Angebotsgestaltung betrifft, gilt es individuell zu entscheiden. Fakt ist allerdings: Wer anders ist, fällt auf uns entzieht sich besser dem Vergleich mit der Konkurrenz.

 

Diese Meldung weiterempfehlen

 Share  Share  Share  Share