Neukunden online gewinnen: Die besten Strategien

Das Internet ist die ideale Umgebung um neue Kunden zu gewinnen. Hauptgrund ist die enorme Reichweite. Sie ist nicht so begrenzt, wie z.B. bei Zeitungen oder Magazinen. Gleichzeitig ist es möglich, neue Kunden rund um die Uhr zu erreichen – und das zu niedrigen Kosten.

Google Adwords optimieren

Wege und Möglichkeiten, um potenzielle Kunden zu erreichen, gibt es wiederum viele. Im heutigen Beitrag stellen wir die besten Strategien vor, die Unternehmen zur Kundengewinnung im Internet nutzen.

Search Engine Advertising (SEA)

Es werden Anzeigen in Suchmaschinen geschaltet, überwiegend bei Google. Attraktiv ist SEA vor allem wegen der hohen Themenrelevanz. Es lässt sich genau einstellen, zu welchen Suchbegriffen die Anzeigen erscheinen sollen. So ist es möglich, Streuverluste auf ein Minimum zu reduzieren. Außerdem lässt sich sofort Traffic für die eigene Website zu generieren – sogar, wenn eine Website gerade erst live gegangen ist.

Search Engine Optimization (SEO)

Im Kern ist SEO sehr ähnlich, auch hier kommt der Traffic über Suchmaschinen. Allerdings wird im Gegensatz zu den SEA Anzeigen nicht für den Traffic bezahlt. Stattdessen geht es darum, mit regulären Treffern in den Suchergebnissen der Suchmaschine prominent platziert zu sein. Der Aufbau guter Rankings mittels SEO braucht zwar Zeit, kann aber auch lange Sicht sehr kosteneffizient sein.

Affiliate Marketing

Ein weiterer Klassiker aus dem Bereich des Online-Marketings. Umsätze werden mithilfe von Partnern, den sogenannten Affiliates, generiert. Diese betreiben meist Websites, die von hoher Relevanz sind und es somit gestatten, die Zielgruppe gut zu erreichen. Die Affiliates setzen Links zum jeweiligen Online-Angebot und erhalten bei erfolgter Vermittlung (z.B. bei einem Produktverkauf) eine Provision.