Kunden gewinnen: Ihre Website muss mobil nutzbar sein

Mittlerweile sind die meisten Unternehmen mit eigenen Websites im Internet vertreten. Allerdings erreichen sie damit potenzielle Kunden längst nicht immer so gut, wie vermutet wird. Ein ganz wesentliches Problem besteht darin, dass die Websites klassisch realisiert wurden und somit eine optimale Darstellung nur am Computer gewährleistet ist. Doch immer mehr Nutzer surfen nicht mehr am PC, sondern greifen stattdessen auf ihr Smartphone zurück.

mobile-friendly Website

Mobile-Traffic nicht ignorieren

Leider wird diese Tatsache von Seitenbetreibern maßgeblich unterschätzt. Dabei sprechen die Zahlen eine deutliche Sprache. Aus Zugriffsstatistiken lässt sich ableiten, wie sich der Traffic einer Website zusammensetzt bzw. mit welchen Endgeräten die Nutzer surfen. In den meisten Bereichen liegt der Anteil des sogenannten Mobile-Traffics (Zugriffe über Smartphones und Tablets) bei rund 50 Prozent – und das in Verbindung mit einer steigenden Tendenz. Je nach Bereich kann es sein, dass der Anteil des Mobile-Traffics sogar deutlich höher liegt.

Interessanterweise gibt es immer noch Unternehmer, die felsenfest der Meinung sind, diese Entwicklung würde sie nicht betreffen. Doch die Tragweite ist größer als gerne vermutet wird. Hauptgrund ist der, dass insbesondere Verbraucher gar nicht mehr erst den Computer aufsuchen, sondern bei Interesse oder sogar einem konkreten Bedarf direkt zum Smartphone greifen.

Wer dann nicht gefunden wird, hat gegen die Konkurrenz, die über mobil nutzbare Websites verfügt, kaum eine Chance. Hierfür zeigen sich zwei Gründe verantwortlich. Zum einen berücksichtigt die Google Websuche sehr genau, wie der Zugriff erfolgt: Sucht jemand mit dem Smartphone, dann werden als Folge Treffer gezeigt, die dies berücksichtigen – d.h. nicht auf die mobile Nutzung optimierte Websites erscheinen in den Treffern weiter hinten.

Beim zweiten Grund handelt es sich um die Nutzbarkeit auf dem Smartphone. Sofern eine Website nicht optimiert wurde, findet nicht immer eine korrekte Darstellung der Inhalte statt und die Navigation kann sich besonders schwierig gestalten. Viele Nutzer sind genervt und springen daraufhin wieder ab.

Wir machen Ihre Website mobile-friendly

Wir unterstützen Unternehmen beim Lösen dieses Problems. Die Lösung besteht darin, die Website umzustellen, was in zahlreichen Fällen weniger Aufwand bedeutet, als oft vermutet wird. Inzwischen gibt es zuverlässige Plattformen, auf deren Basis sich attraktiv gestaltete Websites leicht und zukunftssicher umsetzen lassen. Teilweise muss nicht einmal ein umfassender Relaunch erfolgen, schon kleinere Maßnahmen können zur Erreichung des Ziels führen.