Ist digitales Influencer Marketing auch für Ihr Unternehmen interessant?

Influencer Marketing hat sich zu einem großen Thema entwickelt. Zunehmend mehr Unternehmen setzen auf bekannte Gesichter, um neue Kunden zu gewinnen und Umsätze zu steigern. Aber was hat es damit genau auf sich und für welche Unternehmen ist diese Form des Marketings attraktiv?

Influencer-Marketing

Definition Influencer Marketing

Influencer sind nichts anderes als Menschen mit Einfluss. Im digitalen Influencer Marketing bedeutet Einfluss vor allem eines, nämlich Reichweite. Über Online-Kanäle wie Instagram und Youtube werden unzählige Menschen erreicht, die sich je nach Influencer in unterschiedliche Zielgruppen unterteilen lassen.

Diese Branchen sollten aufhorchen

Bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass digitale Influencer überwiegend junge Menschen erreichen. Deshalb überrascht es auch nicht, dass vor allem die Kosmetikbranche so intensiv auf diesen Kanal setzt. Die jungen Menschen mögen zwar nicht über die größte Kaufkraft verfügen, doch Lippenstifte oder Makeup können sie sich leisten. Zugleich bietet es sich auf diesem Weg an, die nächste Generation an Kunden auf sich aufmerksam zu machen.

Wer erschwingliche Produkte mit einem gewissen Faktor an Coolness anbietet, könnte mit Influencern viel erreichen. Ebenso lässt sich aufwendiges Branding betreiben, sofern entsprechende Budgets zur Verfügung stehen.

Auswahl der Influencer ist entscheidend

Für interessierte Unternehmen ist es entscheidend, die richtigen Influencer zu finden. Einerseits ist es möglich, die Unterstützung von Agenturen in Anspruch zu nehmen. Reizvoll an dieser Variante ist vor allem der schnelle Kontakt zu passenden Influencern. Andererseits können erhebliche Zusatzkosten drohen. Die Alternative besteht darin, geeignete Influencer selbst zu finden und Konditionen direkt zu verhandeln.

Fazit

Digitales Influencer Marketing ist eine sehr junge Marketingdisziplin, die immer noch in den Kinderschuhen steckt. Der Bereich wächst schnell und ist nur schwer zu überblicken. Auf gewisse Art und Weise geht es noch wie im „wilden Westen“ zu, was Vorteile aber auch Risiken mit sich bringt. In den kommenden Jahren wird sich der Bereich zweifelsohne verändern. Sicherlich wird es dann leichter sein, schnell die passenden Influencer zu finden. Die Kosten könnten allerdings steigen und womöglich sind die Zielgruppen entsprechend gesättigt, sodass Kampagnen nicht mehr die Wirkung entfalten, wie sie es heute tun.