Internationale Websites: Gute Suchmaschinenrankings sind keine Selbstverständlichkeit

Zahlreiche Web-Unternehmen haben einst klein begonnen, sind heute jedoch auf nationaler Ebene schon äußerst erfolgreich. Oft wird dann versucht, Märkte im Ausland zu erschließen, um auf diesem Weg weiter zu wachsen. Allerdings ist dies ein Vorhaben, das zahlreiche Hürden und Stolpersteine mit sich bringt.

Google-analytic

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Dies trifft auch für das Online-Marketing zu, insbesondere für die Suchmaschinenoptimierung. Gerade wenn es darum geht, Websites im internationalen Umfeld erfolgreich zu positionieren, werden gerne Fehler gemacht. Die Folge ist, dass die Websites in den Suchmaschinen schlecht ranken oder gar nicht gefunden werden.

Ein Blick auf die SEO Strategien

Aus Sicht des Unternehmens kommen für die internationale Suchmaschinenoptimierung zwei Strategien infrage. Zum einen ist es möglich, dass das Unternehmen in jedem Land mit einer eigenen Domain / Website vertreten ist. Der Vorteil einer solchen Lösung besteht darin, auf die jeweiligen Kunden vor Ort ideal eingehen zu können. Außerdem gestaltet sich die Suchmaschinenoptimierung einfacher, weil die Website in der jeweiligen Landessprache aufgesetzt und am besten an eine Domain mit einer Endung des Landes gekoppelt wird.

Zum anderen bietet es sich an, sämtliche Landesseiten auf nur einer Domain unterzubringen. D.h. die Webauftritte der einzelnen Länder in Verzeichnissen der Website untergebracht. Der Vorteil einer solchen Vorgehensweise besteht darin, alle Inhalte und auch die Technik zentral bündeln zu können, was mehr Kontrolle schafft. Zugleich bietet sich für die Suchmaschinenoptimierung die Chance, eine zentrale und zugleich sehr starke Domain aufzubauen, sodass die Inhalte der einzelnen Länder besonders gut ranken.

Betreuung vom erfahrenen Suchmaschinenoptimierer ist unverzichtbar

Egal für welche der beiden Varianten sich ein Unternehmen entscheidet, es sollte nichts dem Zufall überlassen werden. Im Felder internationalen Suchmaschinenoptimierung ist es entscheidend, dass das Unternehmen in sämtlichen Ländern eine gute Strategie verfolgt, um beste Ergebnisse zu erzielen.

Die technische Umsetzung ist jedoch nicht immer leicht. Gerade wenn nur eine Domain zum Einsatz gelangt, sind zahlreiche Feinheiten zu berücksichtigen. Klare Url-Strukturen, der richtige Einsatz von HTML-Tags für Landes- und Sprachzuweisungen und ggf. sogar der Einsatz eines Content Delivery Networks (CDN) sind Maßnahmen, damit die Inhalte international zuverlässig ranken.

Wir unterstützen Sie bei internationalen Websites

Insgesamt stellt die Suchmaschinenoptimierung in diesem Umfeld eine komplexe Angelegenheit dar. Unternehmen, die mit ihren internationalen Websites besser ranken möchten, benötigen deshalb professionelle Unterstützung. Unsere Experten stehen dabei gerne zur Seite, wir freuen uns auf Ihre Anfrage.