Geeignete Influencer für Marketing-Kampagnen finden und auswählen

Im Beitrag der vergangenen Woche ging es um Influencer-Marketing. Wir haben dargestellt, für welche Unternehmen es sich lohnt, auf diese Art von Online-Werbung zu setzen. Heute möchten wir uns mit der Frage beschäftigen, wie Unternehmen die zu ihren Produkten oder Leistungen passenden Influencer finden.

Influencer-Marketing

Wie letztes Mal schon angedeutet, besteht eine Möglichkeit darin, mit einer Agentur zusammenzuarbeiten. Allerdings gehen damit oftmals erhebliche Mehrkosten einher. Außerdem besteht die Gefahr, dass Influencer zu schnell ausgewählt werden, ohne sich diese im Vorfeld genauer anzusehen.

Gezielte Auswahl verringert Streuverluste

Dabei ist eine gezielte Auswahl der Influencer von größter Bedeutung. Das primäre Ziel besteht darin, die eigenen Zielgruppen zu erreichen – und das möglichst ohne große Streuverluste. Doch nicht alle Influencer erreichen die relevanten Zielgruppen. Reichweite ist nicht automatisch der Schlüssel zum Erfolg. Viel interessanter ist zu wissen, wer folgt dem Influencer und welche Inhalte werden dort im Allgemeinen kommuniziert und für welche Werte und Ansichten steht die jeweilige Person.

Hieran wird deutlich, wie empfehlenswert es ist, sich Zeit für Recherche und anschließende Auswahl der einzelnen Influencer zu nehmen. So ist auch zu prüfen, ob und für welche Mitbewerber die einzelnen Influencer werben – und auch wie häufig dies geschieht. Am Ende geht es nämlich um Authentizität. Wenn eine Person zu viel Werbung macht, kann die Wirkung einzelner Beiträge rasch verpuffen.

Natürlich kostet solch eine Recherche entsprechend viel Zeit. Dennoch ist diese gut investiert, da sich nur so die besten Influencer auswählen lassen. Außerdem ist es nicht nötig, die oft sehr hohen Agenturpreise zu bezahlen. Wer mit den Influencern direkt verhandelt, bucht seine Werbung häufig zu niedrigeren Konditionen und spart bares Geld.