Warnung: Websites nicht auf Basis von SEO Mythen optimieren

Es gibt Unternehmen, die sich selbst mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) beschäftigen, anstatt einen Experten zu beauftragen. Kein Wunder, schließlich finden ich im Internet unzählige Informationen darüber, mit welchen Maßnahmen sich die Rankings in Suchmaschinen verbessern lassen.

SEO Mythen

Allerdings entspricht nicht alles, was im Internet zu finden ist, immer der Wahrheit. Vor allem bei SEO Tipps sollte stets Vorsicht angebracht sein. Viele Quellen sind veraltet und geben falsche Informationen wieder. Zudem befinden sich zahlreiche SEO Mythen im Umlauf, deren Berücksichtigung kontraproduktiv sein kann. Beispielhaft möchten wir heute 3 SEO Mythen vorstellen.

Mythos 1: Je mehr Backlinks, desto besser das Ranking

Auf die Website zeigende Links (sogenannte Backlinks) können Rankings spürbar verbessern. Doch es ist schon lange nicht mehr so, dass hier um Quantität geht. Wenige gute Links sind deutlich wirkungsvoller als das Sammeln möglichst vieler Links.

Mythos 2: Der Linktext muss das Keyword enthalten

Noch immer wird beim Linkaufbau viel zu sehr mit „harten“ Keywords verlinkt, „weiche“ Ankertexte sind hingegen die Ausnahme. Doch Vorsicht: Wer durchweg harte Keyword-Links aufbaut, tut sich damit keinen Gefallen.

Mythos 3: Nur lange Texte ranken gut

Derzeit hat sich die SEO Szene auf lange Texte eingeschossen. Häufig wird gesagt, dass lange Texte besser als kurze Texte ranken. Doch aufgepasst: Google bewertet Seiten mit langen Textinhalten nicht automatisch besser. Entscheidend ist die Befriedigung des User-Intent: Schlussendlich geht es darum, dass der Nutzer die Information oder Leistung findet, die er gesucht hat. Wer dieses Ziel erreicht, macht alles richtig.

Besser auf Unterstützung vom SEO Experten setzen

Die Suchmaschinenoptimierung unterliegt einem anhaltenden Wandel. Unternehmen müssen deshalb vorsichtig sein, besonders wenn sie eigenständig an ihren Google-Rankings arbeiten. Im Zweifelsfall ist es immer besser, sich von einem SEO Spezialisten beraten oder ihm gar die Umsetzung zu überlassen. Bei Fragen hierzu stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.