Die wirksamsten Conversion-Elemente im E-Commerce

Der Wettbewerb im Online-Handel ist größer denn je. Wer sich als Shopbetreiber behaupten will, muss sich am Puls der Zeit bewegen. Es genügt nicht mehr, nur potenzielle Käufer auf die Seiten des eigenen Shops zu locken. Entscheidend ist, Seitenbesucher zu überzeugen und zu Kunden zu machen.

Conversion-Elemente E-Commerce

Sogenannte Conversion-Elemente leisten hierbei wertvolle Unterstützung. Im heutigen Beitrag stellen wir die wichtigsten Elemente vor.

Online-Beratung: Je kostspieliger und komplexer das Produkt, desto größer der Beratungsbedarf des Kunden. Doch viele Händler bieten eine solche Beratung nicht an. Anstatt ihre Produkte gekonnt zu beschreiben, greifen sie auf Standardtexte der Hersteller zurück. Doch wer die Extrameile geht und potentielle Kunden kompetent informiert, hebt sich vom Wettbewerb ab und verwandelt mehr Besucher in zufriedene Käufern.

Sicherheit & Vertrauen: Mehr denn je spielt das Thema Sicherheit beim Online-Kauf eine große Rolle. Käufer möchten ihre Produkte bei zuverlässigen und vertrauenswürdigen Anbietern erwerben. Umso wichtiger ist es, die gebotene Sicherheit zu kommunizieren und Besuchern aufzuzeigen, mit wem sie es zu tun haben. Nachweislich echte Kundenbewertungen, Shop-Siegel (auch hinsichtlich Datenschutz) sowie die Akzeptanz vieler Zahlungsmittel leisten hierbei Unterstützung.

Usability: Noch immer gibt es zu viele Shops, deren Usability einer Katastrophe gleicht. Es kann richtig schwierig sein, den Warenkorb zu finden oder gar zur Kasse zu gelangen. Ein weiteres, oftmals anzutreffendes Problem, ist eine unzureichende Darstellung der Website auf Mobilgeräten. Dies darf nicht sein, denn es besteht ein hohes Risiko, dass Besucher aus Verzweiflung abbrechen und dann bei der Konkurrenz kaufen.

Preis: Leider ist wahr, dass Preise eine große Wirkung haben. Wer gut berät aber teuer ist, hat oft das Nachsehen. Für Händler ist es deshalb wichtig, die Preise ihrer Mitbewerber im Auge zu haben und eine gute Einkaufspolitik zu betreiben, um stets wettbewerbsfähige Preise machen zu können.