Die wirksamsten Conversion-Elemente im E-Commerce

Der Wettbewerb im Online-Handel ist größer denn je. Wer sich als Shopbetreiber behaupten möchte, muss sich am Puls der Zeit bewegen. Es genügt nicht mehr, nur potenzielle Käufer auf die Seiten des eigenen Shops zu locken. Entscheidend ist, diese Menschen zu überzeugen und zu Kunden zu machen.

Conversion-Elemente E-Commerce

Sogenannte Conversion-Elemente leisten hierbei wertvolle Unterstützung. Im heutigen Beitrag stellen wir die wichtigsten Elemente vor.

Online-Beratung: Je kostspieliger und komplexer das Produkt, desto größer der Beratungsbedarf des Kunden. Doch viele Händler bieten eine solche Beratung nicht an. Anstatt ihre Produkte gekonnt zu beschreiben, greifen sie auf Standardtexte der Hersteller zurück. Wer diese Extrameile hingegen geht, hebt sich vom Wettbewerb ab macht deutlich mehr Besucher zu zufriedenen Käufern.

Sicherheit: Mehr denn je spielt das Thema Sicherheit beim Online-Kauf eine große Rolle. Käufer möchten ihre Produkte bei zuverlässigen Anbietern erwerben. Umso wichtiger ist es, die gebotene Sicherheit zu kommunizieren und Besuchern beispielsweise aufzuzeigen, mit welchem Unternehmen sie es zu tun haben. Echte Kundenbewertungen, Shop-Siegel sowie die Akzeptanz vieler Zahlungsmittel helfen ebenfalls.

Usability: Noch immer gibt es zu viele Shops, deren Usability einer Katastrophe gleicht. Es kann richtig schwierig sein, den Warenkorb zu finden oder gar zur Kasse zu gelangen. Ein weiteres, oftmals anzutreffendes Problem, ist eine unzureichende Darstellung der Website auf Mobilgeräten. Dies darf nicht sein, denn es besteht ein sehr hohes Risiko, dass Besucher aus Verzweiflung abbrechen und dann bei der Konkurrenz kaufen.

Preis: Leider ist wahr, dass Preise eine große Wirkung haben. Wer gut berät aber teuer ist, hat oft das Nachsehen. Für Händler ist es deshalb wichtig, die Preise ihrer Mitbewerber im Auge zu haben und eine gute Einkaufspolitik zu betreiben, um stets wettbewerbsfähige Preise machen zu können.

 

Diese Meldung weiterempfehlen

 Share  Share  Share  Share