3 Tipps für erfolgreiche Adwords-Kampagnen

Das Schalten von Google Adwords birgt großes Potenzial. Auf Anhieb ist es möglich, potentielle Kunden auf die eigene Website zu locken und den Umsatz anzukurbeln. Allerdings sind die Preise für Adwords-Anzeigen in den letzten Jahren drastisch gestiegen. Umso wichtiger ist es, Kampagnen präzise einzustellen. Heute liefern wir drei praktische Tipps aus der Praxis.

Google Adwords optimieren

Streuverluste minimieren: Noch immer gibt es viele Unternehmen, die ihre Adwords Kampagnen „broad“ aufsetzen, d.h. ein sehr breites Spektrum an Begriffen abdecken. Das Problem sind drohende Streuverluste. Leicht kann es passieren, dass Anzeigen zu Suchbegriffen erscheinen, die keine ausreichende Relevanz versprechen. Sollten die Nutzer der Suchmaschine dennoch auf die Anzeigen klicken, entstehen unnötige Kosten – weil sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht kaufen.

Zielseiten perfektionieren: Die Kosten pro Klick werden von mehreren Faktoren beeinflusst. Ein ganz wesentlicher Faktor ist der Qualitäts-Score, der wiederum von der Zielseite beeinflusst wird. Die Score reicht von 0 bis 10 – und Adwords Kunden sollten in jedem Fall einen Score von 10 erreichen. Andernfalls drohen unnötige Aufschläge auf den Klickpreis, die womöglich die Rentabilität der gesamten Kampagne gefährden.

Permanente Optimierung der Kampagne: Die Zeiten, in denen es möglich war, Adwords Kampagnen einfach laufen zu lassen, sind vorbei. Heute ist es entscheidend, sie fortlaufend im Auge zu behalten, um auf Änderungen (seitens Google oder auch am Markt) zu reagieren. Profis werten ihre gewonnenen Daten fortlaufend aus, um z.B. neue Potenziale zu erkennen oder Streuverluste zu minimieren.

Wir unterstützen Sie bei Ihren Adwords Kampagnen

Bei Adwords geht es von Beginn an um Geld. Umso wichtiger ist es, Kampagnen von Grund auf richtig aufzusetzen und dann zu optimieren. Gerne unterstützen wir Sie dabei, damit Ihr Unternehmen so schnell wie möglich beste Ergebnisse erzielt. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.