Google Adwords Tipp: Zielseite optimieren und Kosten pro Klick senken

Nachdem wir uns in den letzten Blogbeiträgen vor allem mit der Reduzierung von Streuverlusten bei Google Adwords Kampagnen beschäftigt haben, folgt heute ein Beitrag, der sich mit der Kostensenkung auseinandersetzt.

Im Mittelpunkt steht das Thema Nutzererfahrung, das von vielen Adwords Kunden kaum beachtet wird, obwohl es sehr wichtig ist.

Einfluss auf die Kosten

Die Kosten einer Google Adwords Kampagne hängen von mehreren Faktoren ab, insbesondere dem Keyword, der Anzahl an Geboten (Wettbewerb), der Ausformulierung der Adwords Anzeige sowie der Nutzererfahrung mit der Zielseite.

Die Nutzererfahrung wird auf einer Skala von eins bis zehn bewertet. Adwords Kunden sollten sich in jedem Fall darum bemühen, für jede beworbene Zielseite eine Bewertung von zehn zu erhalten. Dieser Aspekt ist ganz wichtig: Wenn die Seite nur mit sieben oder acht bewertet wird, führt dies in den meisten Fällen zu erheblichen Aufschlägen auf den Preis pro Klick.

Beste Nutzererfahrung mit der Zielseite garantieren

Die Anforderungen für eine bestmögliche Nutzererfahrung mit der Zielseite hat Google öffentlich definiert. Folgende Punkte sind zu beachten:

Inhalte: Die Inhalte der Seite müssen von hoher Relevanz sein und einen direkten Bezug zur Werbeanzeige haben. Die Informationen sollen nützlich sein und am besten auch einzigartig.

Transparenz und Glaubwürdigkeit: Unter anderem soll die Möglichkeit bestehen, Kontaktdaten des Betreibers einzusehen. Sollten personenbezogene Daten erhoben werden, ist zu erläutern, warum dies erforderlich ist.

Navigation: Die Zielseite soll gut überschaubar, d.h. die relevanten Informationen schnell auffindbar sein. Auf Elemente oder Funktionen, die die Navigation einschränken (z.B. Popups) sollte verzichtet werden.

Lassen Sie sich bei Google Adwords vom Experten beraten

Sie möchten mit Google Adwords neue Kunden gewinnen oder Ihre bestehenden Kampagnen optimieren? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.