E-Commerce Strategie: Build your business around your best customers

Eine alte Marketing-Weisheit aus dem Handel lautet: „build your business around your best customers“ – oder anders gesagt: Richte dein Geschäft ganz auf deine besten Kunden aus. Diese Weisheit gilt nicht nur für den stationären Handel, sondern ebenso für das moderne E-Commerce. Gerade dort tun sich beeindruckende Möglichkeiten auf, die allerdings nur von wenigen Händlern konsequent erschlossen werden.

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Bewertungsmaßstäbe festlegen

Kein Wunder, die Herangehensweise ist gar nicht so leicht. Denn erst einmal gilt es herauszufinden, wer die besten Kunden sind. Zunächst mag diese Aufgabe einfach erscheinen, doch das Spektrum an Bewertungsmaßstäben ist breit gefächert. Häufigkeit der Käufe, Höhe des Warenkorbs und Marge pro Warenkorb sind nur einige Determinanten, die sich heranziehen lassen. Was schlussendlich am besten ist, hängt ganz vom Handelssegment und der Unternehmensstrategie ab.

Wünsche der Zielgruppe ermitteln

Schlussendlich gilt es zu entscheiden, welche Gruppe tatsächlich die besten Kunden sind und damit in den Fokus rücken. Ist diese Entscheidung getroffen, folgt der nächste Schritt. Dann ist es an der Zeit herauszufinden, was diese Kunden wünschen und was sie zugleich von anderen Kunden unterscheidet. Tipp hierbei: Es sollte nicht spekuliert werden. Händler sehen die Dinge oft aus einer vollkommen anderen Perspektive als die Kunden. Besser ist es daher, Kunden zu befragen oder quantitative Daten heranzuziehen und auszuwerten.

User-Experience verbessern

Anhand dieses Wissens wird im nächsten Schritt abgeleitet, wie sich die User-Experience anpassen lässt, um die „best customers“ optimal abzuholen. Erneut ist das Spektrum an Bereichen und Maßnahmen, die zu berücksichtigen sind, breit gefächert. All diese Bereiche zu erfassen, ist gar nicht so leicht. Außerdem müssen nicht alle für die besten Kunden von Relevanz sein. Aber genau darum geht es: Wer sich hier große Mühe gibt und die entscheidenden Punkte identifiziert, kann seinen Onlineshop optimal auf die Bedürfnisse der wichtigsten Zielgruppe anpassen, um damit den Grundstein für mehr Erfolg zu legen.

Mehr über Online-Marketing Strategien erfahren

Sie sind neugierig geworden und möchten mehr über die Möglichkeiten der gezielten Kundenansprache im Shopping-Umfeld erfahren? Dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage, gerne stehen wir mit Rat und Tat zur Seite.