Youtube Marketing – lohnt es sich auch für Ihr Unternehmen?

Längst hat sich Youtube zu einem bedeutsamen Kanal im Online-Marketing entwickelt. Dennoch gibt es viele Unternehmen, die sich noch nie näher damit beschäftigt haben. Unser heutiger Beitrag ist eine Einführung in das Thema und soll zeigen, aus welchen Gründen es für Unternehmen sinnvoll sein kann, auf dem größten Video-Portal aktiv zu werden.

Youtube Marketing

Die Grundidee: Potentielle Kunden über Videos erreichen

Die Zeiten, in denen Youtube vorrangig der Unterhaltung diente, sind schon lange vorbei. Zunehmend mehr Kaufinteressenten nutzen das Video-Portal, um dort gezielt nach Produkten zu recherchieren und insbesondere herauszufinden, wie sich diese in der Praxis schlagen. Anders gesagt: Es werden vor allem Produktinformationen recherchiert. Außerdem finden sich dort auch zahlreiche Produktvergleiche.

Für das Online-Marketing ist Youtube gleich aus zwei Gründen interessant. Zum einen gibt es bereits viele potentielle Kunden, die gezielt Youtube aufsuchen, um sich dort zu informieren. Zum anderen erscheinen viele Videos auch in der regulären Websuche. D.h. sollte sich jemand mittels Google Websuche über ein Produkt oder ein Thema informieren wollen, stößt er dort womöglich auch auf Videos.

Youtube eignet sich aber nicht nur, um potentielle Kunden zu erreichen. Streng genommen gibt es kein besseres Online-Format, um sie zu beeinflussen. Gut umgesetzte Videos können auf die Kaufentscheidung einen enorm großen Einfluss haben. Angenommen ein Interessent sieht im Video, dass sich das Produkt für sein Vorhaben bestens eignet, kann dies bereits zum Ausschluss alternativer Produkte führen.

Für welche Unternehmen lohnt sich die Produktion eigener Youtube Videos?

Youtube Marketing ist für ein breites Spektrum an Unternehmen interessant. Im Grunde wird lediglich vorausgesetzt, dass sich potentielle Kunden online informieren und zugleich eine reale Chance besteht, dabei auf Videos zu stoßen.

Besonders Hersteller und Händler haben es relativ leicht, da sich produktbezogene Videos gut umsetzen lassen. Doch auch für Dienstleister kann es sich lohnen, mit Youtube Videos zu arbeiten. Sie können z.B. eine große Hilfe sein, komplexe Dienstleistungen kurz und verständlich zu erklären.

Mehr über Ihre konkreten Möglichkeiten erfahren

Sie sind neugierig geworden und möchten mehr über die Möglichkeiten des Youtube Marketings erfahren? Dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage, gerne beraten wir Sie!