Wie Sie mit Ihrer Website gegen die großen Techkonzerne ankommen

Das Internet ist ein großes Tor mit Zugang zu vielen neuen Kunden. Doch seit einigen Jahren ist ein erheblicher Wandel festzustellen. Einfach nur online bzw. mit einer Website im Netz präsent zu sein, genügt nicht mehr. Von allen Seiten erhöht sich der Druck, die Anzahl der Wettbewerber nimmt zu und zugleich tun sich immer wieder neue Kanäle auf, um Kunden online zu erreichen.

Strategische Positionierung

Bis vor einigen Jahren war beispielsweise der Verkauf von Produkten über das Internet nahezu ein Selbstläufer. Es genügte einen Shop zu eröffnen und Artikel einzustellen, diese haben sich dann mehr oder weniger von selbst verkauft. Heute drängen immer mehr professionelle Shops nach vorne, die zum Teil mit viel Wagniskapital ausgestattet sind. Kleinere Shops bekommen diesen Druck enorm zu spüren.

Nun greifen die Techkonzerne an

Derzeit ist ein weiterer Trend festzustellen. Die großen Techkonzerne, wie Amazon und Google, drängen mit großem Tempo nach vorne. Sie beschränken sich schon lange nicht mehr auf ihr Kerngeschäft, sondern erschließen neue Geschäftsfelder. Es werden verschiedenste Konzepte ausprobiert, die oftmals vollkommen neu sind und kleinere Unternehmen schwer treffen können.

Viele Unternehmen – insbesondere aus dem Mittelstand – müssen deshalb achtsam sein und die Entwicklungen im Web im Auge behalten. Zugleich ist es entscheidend, sich aus strategischer Sicht klar zu positionieren und damit die eigene Position im Markt zu festigen. Dies geschieht jedoch viel zu selten, was die Unternehmen umso anfälliger macht, d.h. große finanzstarke Unternehmen können erheblichen Schaden anrichten.

Wer sich jedoch klar positioniert, Stärken entwickelt und Kundenvorteile gut kommuniziert, verbessert seine Position. Dies ist augenblicklich das beste Rezepte, um sich abzusichern und vor Angriffen durch Wettbewerber zu schützen – unabhängig davon, ob es sich um regionale Konkurrenten oder große Konzerne handelt.