Wie bedeutsam sind Instagram und Snapchat für das Online-Marketing?

Eine der Kernaufgaben des Online-Marketings ist es, Traffic zu genieren. Zu den mit Abstand größten Lieferanten für Traffic zählt Google. Ob SEO oder Adwords, die weltgrößte Suchmaschine kann Unmengen an Besuchern liefern. Allerdings gilt das Google-Marketing mittlerweile als kostspielig, weshalb sich zunehmend mehr Unternehmen auf die Suche nach weiteren Traffic-Quellen begeben.

Optimierung von Landingpages

Hierbei stolpern sie immer häufiger auf Social Media Plattformen, wie Facebook, Instagram oder Snapchat. Über Facebook sind viele Unternehmen mittlerweile gut informiert, Instagram und Snapchat sind hingegen als Neuland zu betrachten. Grund genüg, dass wir im heutigen Beitrag Informationen zur besseren Einschätzung liefern.

Plattformen mit besonderer Zielgruppe

Sowohl Instagram als auch Snapchat sind Plattformen, die rund um das Teilen von Bild- und Videoinhalten ausgelegt sind. Beide haben in den vergangenen Jahren enorme Wachstumsraten erzielt. Hierzu ist anzumerken, dass die Mehrheit der Nutzer jedoch vergleichsweise jung ist. Viele der Nutzer sind Jugendliche und junge Erwachsene. Genau diesen Aspekt sollten Unternehmen unbedingt berücksichtigen – es gilt sich zu fragen, ob beide Plattformen die Möglichkeit bieten, die eigenen Zielgruppen anzusprechen.

Genau dies ist der springende Punkt. Sofern die jungen Kunden im eigenen Fokus stehen, ist es umso interessanter, beide Plattformen näher unter die Lupe zu nehmen und ggf. in Sachen Marketing aktiv zu werden. Dies würde dann bedeuten, entsprechende Bild- oder gar Videoinhalte produzieren zu müssen.

Andernfalls ist die Attraktivität der Plattformen nicht ganz so groß. Im direkten Vergleich bietet Facebook fast immer die besseren Möglichkeiten. Zum einen sind vielseitigere Werbeformate realisierbar, zum anderen ist das Publikum breiter gefächert. Dementsprechend würden wir pauschaliert sagen, das Instagram und Snapchat nur für wenige Unternehmen interessant sind.