Was bedeutet Long-Tail SEO?

Gute Rankings bei Google eröffnen großes Umsatzpotenzial. Somit überrascht es nicht, dass nahezu alle umsatzstarken Suchbegriffe heiß umkämpft sind. Einige Unternehmen sind deshalb verunsichert und wissen nicht so recht, ob sie auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) setzen sollen. Vertreter von Agenturen raten in solchen Fällen häufig dazu, sich vor allem auf den Long-Tail zu konzentrieren. Heute möchten wir erläutern, was es mit Long-Tail SEO auf sich hat.

Nutzererlebnis

Ansatz des Long-Tail

Der Begriff „Long-Tail“ entstand kurz nach der Jahrtausendwende und wurde 2003 vom Journalisten Chris Anderson bekannt gemacht. Er meinte festzustellen, dass große Online-Händler vor allem deshalb so erfolgreich sein, weil sie nicht nur (sehr umsatzstarke) A-Produkte und B-Produkte verkaufen, sondern auch nischige C-Produkte.

Bei zahlreichen Händlern gelten solche Produkte als unbeliebt, weil sie viel Kapital binden. Doch gerade im Online-Vertrieb kann es sich lohnen, genau diese Produkte auf Lager zu haben. Es wurde die These aufgestellt, dass C-Produkte in Summe für stattliche Umsätze sorgen. Entsprechend könne der Long-Tail, d.h. eine möglichst große Anzahl solcher C-Produkte, durchaus so viel Umsatz generieren, wie die stark nachgefragten A-Produkte.

Fokus auf weniger stark umkämpfte Suchbegriffe

Im Feld der Suchmaschinenoptimierung zielen Long-Tail Ansätze darauf ab, sich bei den Rankings vor allem auf weniger umkämpfte / wettbewerbsintensive Keywords zu konzentrieren. Aufgrund der niedrigeren Suchvolumen stehen entsprechende Suchbegriffe bei vielen Unternehmen nicht so sehr im Fokus. Trotzdem darf deren Macht nicht unterschätzt werden, denn wer einen richtigen Long-Tail aufbaut bzw. zu vielen solcher Suchbegriffe gut rankt, kann ebenfalls stattlichen Traffic generieren.

Gerade in Zeiten des Smartphones ist das Thema Long-Tail SEO umso interessanter. Die Nutzer scrollen weniger durch die Suchergebnisse, was Spitzenrankings umso bedeutsamer macht – und im Feld der Nische bzw. passend genauer Suchformulierungen ist es leichter, sich derartige Rankings zu sichern.

Fundierte SEO Beratung

Allerdings wollen Long-Tail Strategien im Online-Marketing gut geplant und umgesetzt sein. Entscheidend ist die richtige Vorgehensweise – nicht nur im Hinblick auf die Keyword-Sets, sondern ebenso unter Berücksichtigung der Kosten. Als langjähriger Experte im Feld der Suchmaschinenoptimierung stehen wir auch Ihrem Unternehmen gerne zur Seite. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.