Traffic-Kanäle im Überblick – hier gewinnen Sie weitere Besucher für Ihre Website

In der vergangenen Woche haben wir uns mit dem Marketing-Mix bei Traffic-Kanälen befasst. Die Kernaussage lautete, dass Unternehmen beim Traffic diversifizieren sollten, um nicht von ausschließlich einer Traffic-Quelle abhängig zu sein. Mit dem heutigen Beitrag möchten wir einen Überblick über die verschiedenen Traffic-Kanäle schaffen.

Online-Marketing-Blog-HUB

Direct Traffic: Es gibt Besucher, die eine Website auf direktem Weg besuchen, indem sie beispielsweise die Url in den Browser eingeben. Dieser Traffic ist besonders schwer aufzubauen, weil Besucher die Webadresse verinnerlichen müssen.

SEO: Hier werden Besucher mithilfe von Suchmaschinen generiert. Gute Rankings zu relevanten Suchbegriffen liefern den gewünschten Traffic. Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann auf lange Sicht eine günstige Traffic-Quelle sein, bedarf jedoch einer guten Vorbereitung.

SEA: Wer sofortigen Traffic aus Suchmaschinen wünscht, setzt auf Search Engine Advertising (SEA). Am bekanntesten ist das Adwords Programm von Google. Es ist möglich, sehr zielgerichtet zu werben und somit die Zielgruppe perfekt zu erreichen. Allerdings gilt dieser Traffic in vielen Bereichen als kostspielig.

Social Media: Facebook und andere Social Media Plattformen können beeindruckende Traffic-Ströme generieren. Inwiefern sich dieser Traffic-Kanal eignet, hängt maßgeblich von Produkt und Zielgruppe ab. Im Allgemeinen gilt, dass auch hier zunächst viel Energie investiert werden muss, um nachhaltigen Traffic zu generieren.

E-Mail: Das Newsletter-Marketing wird gerne unterschätzt. Doch wer einen guten Newsletter aufbaut, erlangt eine hohe Unabhängigkeit von Suchmaschinen und anderen Traffic-Lieferanten.

Vernetzung: Bestimmte Websites werden aufgrund ihrer Themen und Qualität besonders häufig verlinkt oder auch in den sozialen Medien erwähnt, was erhebliche Traffic-Ströme zur Folge haben kann.