Traffic-Kanäle im Online-Marketing: Diversifikation ist unverzichtbar

Im Online-Marketing stehen Unternehmen ganz unterschiedliche Traffic-Kanäle zur Verfügung. Ein beliebter Kanal sind Suchmaschinen, weil sie es gestatten, die Zielgruppe direkt anzusprechen. Aber auch soziale Netzwerke (z.B. Facebook) oder Newsletter sind wirkungsvolle Kanäle, die viel Traffic liefern können.

seo-blog-artikel-hub

Die Praxis zeigt, dass besonders kleine und mittelständische Unternehmen häufig dazu tendieren, sich auf lediglich einen Kanal zu konzentrieren. Auf der einen Seite ist dies ein Vorteil, denn je stärker der Fokus, desto besser sind erfahrungsgemäß die Ergebnisse. Auf der anderen Seite resultiert hieraus eine große Abhängigkeit von der besagten Traffic-Quelle. Mit dieser Abhängigkeit geht ein großes Risiko einher. Angenommen es gelingt nicht mehr, diesen Kanal optimal für sich zu nutzen, bricht womöglich der gesamte Traffic ein und erhebliche Umsätze fallen weg.

Nicht auf eine Traffic-Quelle verlassen

Dies ist nicht nur graue Theorie. Es gibt zahlreiche Unternehmen, denen dies schon passiert ist. Schon so mancher Seitenbetreiber hat sich fast ausschließlich auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) konzentriert und damit anfänglich viel Traffic erzielt. Doch Abstrafungen durch Google brachten schon so manches Unternehmen in Schieflage.

Ein solch hohes Risiko sollte kein Unternehmen eingehen. Im Gegenteil: Es ist wichtig, sich abzusichern. Das Stichwort lautet Diversifikation, d.h. die gezielte Nutzung mehrerer Traffic-Kanäle, um mehr Unabhängigkeit zu erlangen. Angenommen ein Kanal bricht ein, stehen immer noch die anderen Kanäle zur Verfügung, um den Traffic-Einbruch abzufedern. Zwar kann solch ein Traffic-Einbruch immer noch schlimm sein, allerdings muss er das Unternehmen nicht mehr existenziell gefährden.

Diversifikation bedeutet jedoch nicht, so viele Traffic-Kanäle wie möglich zu bespielen. Das Problem ist, dass dafür nur selten die erforderlichen Ressourcen zur Verfügung stehen. Womöglich werden dann auf allen Kanälen nur durchschnittliche Ergebnisse erzielt, was unter dem Strich ein kostspieliges Online-Marketing bedeuten kann.

Der Marketing-Mix ist entscheidend

Deshalb ist es besser, sich auf ausgewählte Traffic-Quellen zu konzentrieren. Es gilt zu ermitteln, welche Kanäle es gestatten, die Zielgruppe am besten zu erreichen. Auf Basis dieses Wissens wird ein abgestimmter Marketing-Mix entwickelt, der beispielsweise auf die Säulen, SEA, SEO und Newsletter-Marketing aufbaut.

Sie möchten mehr über die Auswahl geeigneter Traffic-Kanäle erfahren und Ihren Marketing-Mix abstimmen? Dann sind Sie bei uns in guten Händen. Wir betreuen Unternehmen im Online-Marketing und entwickeln maßgeschneiderte Konzepte, um den Traffic gezielt zu steigern. Gerne beraten wir auch Ihr Unternehmen, wir freuen uns auf Ihre Anfrage.