SEO-Tools im Überblick: Welche Möglichkeiten sich für Unternehmen ergeben

Gute SEO-Arbeit macht sich bezahlt, denn bessere Rankings auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen bedeuten letztlich mehr Umsatz. Doch die praktische Umsetzung ist nicht immer leicht. Es gilt mehr Einflussgrößen denn je zu berücksichtigen, weshalb SEO-Tools stark an Bedeutung gewonnen haben.

SEO-Tools

Die Auswahl an Tools rund um die Suchmaschinenoptimierung ist in den vergangenen Jahren immens gewachsen. Viele Interessenten sind deshalb verunsichert und fragen sich, welche Tools überhaupt nötig sind. Mit unserem heutigen Beitrag möchten wir zunächst einen Überblick verschaffen.

Onpage-Optimierung

Die Onpage-Optimierung dreht sich um Anpassungen der eigentlichen Website, wie z.B. das Ausmerzen von doppelten Inhalten oder die Optimierung der internen Verlinkung. Noch immer gibt es unzählige Einzel-Tools, wobei der Trend jedoch klar in Richtung Suite-Lösungen geht. Solche Lösungen sind eine Art Tool-Sammlung, die eine ganzheitliche Site-Analyse mit anschließender Optimierung versprechen.

Linkanalyse und Linkbuilding

Eine gute Verlinkung im Web verspricht bessere Rankings. Die Kunst besteht darin, gute Linkgeber zu finden. Einerseits ist es erforderlich, geeignete Domains zu ermitteln, andererseits den Überblick zu behalten. Für die erste Aufgabe werden Linkanalyse-Tools angeboten, die z.B. dabei helfen, Backlinks von Mitbewerbern aufzuspüren. Andere Tools helfen wiederum dabei, Linkpartner zu verwalten und z.B. gesetzte Links im Auge zu behalten.

Content-Erstellung und Semantik

Die Bedeutung hochwertiger Inhalte ist größer denn je. Vor allem im Feld der Semantik-Tools hat sich zuletzt viel getan. Die Tools helfen dabei, Textcontent zu beurteilen, um ihn unter Berücksichtigung semantischer Aspekte zu optimieren und damit Rankings zu verbessern.

Ranking- und Erfolgskontrolle

Schlussendlich gilt es die Rankingentwicklung der eigenen Website im Auge zu behalten. Es gibt mehrere Tools, mit deren Hilfe sich die eigenen Positionen zu ausgewählten Keywords automatisch ermitteln lassen. Außerdem eignen sich diese Tools gut, um beispielsweise zu erkennen, wie die SEO-Maßnahmen von Wettbewerbern greifen.