SEO: Nicht nur der Aufbau von Backlinks ist entscheidend

Noch immer gibt es Unternehmen, die in Sachen Suchmaschinenoptimierung (SEO) bislang nur wenig oder gar nichts unternommen haben. Entsprechend besteht ein erhebliches Potenzial, um die Anzahl der Seitenbesucher nachhaltig zu steigern.

SEO

In Praxis ist der Ablauf zumeist so, dass eine SEO Agentur eingeschaltet wird. Welche Maßnahmen die Agentur ergreift, ist vielen Unternehmen nur jedoch bedingt bewusst. Oftmals konzentrieren sich Agenturen vor allem darauf, Links aufzubauen. Überraschend ist dies nicht, denn lange Zeit waren Links das zentrale Thema bei Google. Der Ansatz lautete: Je stärker eine Website im Netz verlinkt ist, desto besser scheint sie zu sein.

Entsprechend konzentrieren sich einige SEO Agenturen noch immer stark auf den sogenannten Linkaufbau. Im Regelfall stehen bereits Quellen für die Backlinks zu Verfügung, wie z.B. agentureigene Websites oder auch externe Websites, bei denen Links eingekauft werden.

Google setzt auf viele weitere Metriken

Allerdings sollten Unternehmen skeptisch sein, wenn ein Suchmaschinenoptimierer den Fokus fast ausschließlich auf den Linkaufbau legt. Denn Links sind nicht mehr alles. Im Gegenteil: gerade weil sie so leicht zu manipulieren sind, hat Google weitere Metriken eingeführt und angepasst, um Suchergebnisse zu bewerten. So ist vor allem das Nutzerverhalten stark in den Vordergrund gerückt. Es wird mittlerweile intensiv ausgemessen, wie sich Nutzer auf den Suchergebnisseiten von Google verhalten. Ebenso befindet sich Google besser in der Lage, Website-Inhalte zu verstehen und zu bewerten.

SEO Unterstützung vom Experten

Im Hinblick auf diese neue Situation haben Links an Bedeutung eingebüßt. Heute sind ganzheitliche Optimierungskonzepte gefragt. Insbesondere der eigene Content muss in den Mittelpunkt gerückt werden, um Nutzern das zu liefern, was sie suchen.

Sie möchten mehr über die ganzheitliche Suchmaschinenoptimierung erfahren? Seit vielen Jahren sind wir in diesem Bereich tätig und haben bereits zahlreichen Unternehmen geholfen, in den Suchergebnissen nach vorne zu rücken. Gerne unterstützen wir auch Sie hierbei.

 

Diese Meldung weiterempfehlen

 Share  Share  Share  Share