SEO 2018: Die wichtigsten Trends auf einen Blick

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) unterliegt einem anhaltenden Wandel. Einige Maßnahmen, die einst höhere Platzierungen in den Suchergebnissseiten versprachen, sind heute wirkungslos oder sogar schädlich. Andere Maßnahmen und Punkte haben wiederum an Bedeutung gewonnen. Deshalb möchten wir heute einen Ausblick auf die SEO Trends 2018 geben.

SEO Trends 2018

User Intention – Absicht der Suchenden noch stärker berücksichtigen

Google ist besser darin geworden, die Absicht der Suchenden (User Intention) zu verstehen und die Suchergebnisse entsprechend auszuspielen. Für Unternehmen bedeutet dies, sich von der klassischen und ausschließlich keyword-basierten Denkweise zu verabschieden. Nicht Keywörter, sondern Absichten und Themen rücken in den Mittelpunkt.

Qualitäts-Content – Die Messlatte wird höher gelegt

Seit mehr als zehn Jahren lautet der am häufigsten genannte SEO Tipp, bessere Inhalte zu erzeugen. Dies ändert sich nicht, wobei die Messlatter jedoch immer höher gelegt wird – auch im kommenden Jahr. Mehr denn je müssen sich Seitenbetreiber fragen, welche Inhalte sie zur Verfügung stellen müssen, damit der Seitenbesucher zufrieden ist. In der Praxis macht sich dieser Trend vor allem dahingehend bemerkbar, dass Inhalte aufwändiger und umfassender erstellt werden.

Website Größe – Klasse statt Masse

Vor einigen Jahren galt noch, dass größere Websites (gemessen an der Anzahl sämtlicher Seiten) überwiegend besser als kleine Websites ranken. Doch inzwischen ist Masse kein Erfolgskriterium mehr, stattdessen rückt die Qualität weiter nach vorne. Starke Websites sind heute nicht mehr an einer Vielzahl an Seiten zu erkennen, sondern vor allem daran, dass möglichst alle Seiten eine möglichst hohe Qualität widerspiegeln.

Unterstützung bei Ihrer Suchmaschinenoptimierung

Sie sind neugierig geworden und möchten erfahren, ob und wie Sie Ihre eigene SEO Strategie anpassen müssen? Gerne beraten wir Sie hierzu oder leisten direkte Unterstützung in der Praxis! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.