Newsletter versenden – Tipps zur Wahl des Anbieters

Bereits mehrfach haben wir hier im Blog auf die großen Chancen hingewiesen, die modernes Newsletter-Marketing eröffnet. Voraussetzung ist ein gut gemachter Newsletter, d.h. seine Inhalte entscheiden. Mit gutem Content ist es möglich, Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden.

E-Mail Marketing

Wer in die Materie einsteigen möchte, muss sich gleich mit mehreren Themen auseinandersetzen. Dies trifft auch für den eigentlichen Versand der E-Mails zu. Die wichtigsten Aspekte rund um den erfolgreichen Newsletter-Versand haben wir nachfolgend zusammengetragen.

E-Mails nicht selbst versenden

So mancher Einsteiger möchte die E-Mails an seine Kunden am liebsten direkt mit einem klassischen Mailprogramm, wie z.B. MS Outlook, versenden. Allerdings eignen sich entsprechende Programme standardmäßige nicht dafür. Dafür müssten sie umfassend modifiziert werden, was jedoch aufwendig und letztlich auch kostspielig wäre.

Eine Hürde stellt z.B. die Schaffung einer Schnittstelle zur automatisierten Ab- und Anmeldung von Newsletter-Empfängern dar. Solche Schnittstellen selbst zu schaffen, ist ungemein aufwendig. Besser ist es daher, auf die Infrastruktur spezialisierter Anbieter  zurückzugreifen.

Leistungen vergleichen

Bekannte Anbieter in diesem Umfeld sind vor allem Clever Reach und Mailchimp. Allerdings gibt es noch viele weitere. Wer letztlich am besten ist, lässt sich pauschal nicht sagen. Schlussendlich kommt es ganz darauf an, welche Leistungen benötigt werden. Je nach Website kann es z.B. erforderlich sein, dass der Anbieter passende Plugins (z.B. für WordPress) bereitstellt.

Außerdem ist die Kostenfrage nicht außer Acht zu lassen. Je nach Anbieter wird der Mailversand anders abgerechnet. Am Ende gilt es den Mailversender zu finden, der sowohl bei den Leistungen als auch den Kosten überzeugt.

Datenschutz berücksichtigen

Ein Thema, das in diesem Zusammenhang gerne ausgeklammert wird, ist der Datenschutz. Dabei spielt er eine größere Rolle als je zuvor. Immerhin ist es möglich, dass personenbezogene Daten (u.a. E-Mail Adressen) an externe Dienstleister übertragen werden – womöglich sogar an solche, bei denen die Speicherung im Ausland erfolgt. In solchen Fällen ist unbedingt zu prüfen, ob der Newsletter-Versand datenschutzkonform erfolgt, damit kein Verstoß gegen geltende Datenschutzbestimmungen begangen wird.

Ihr erfolgreicher Start in das Newsletter-Marketing

Sie möchten mehr darüber erfahren, wie eine leistungsstarke und zugleich sichere Infrastruktur für den Newsletter-Versand aufgesetzt wird? Wir haben bereits viele Unternehmen hierbei erfolgreich unterstützt und stehen auch Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.