Mehr Abschlüsse: Konvertierung von Landingpages erhöhen

In den beiden vorangegangenen Beiträgen ging es um die Vorteile von Landingpages und deren wichtigste Inhalte. Wir haben angerissen, auf welche wesentlichen Punkte bei der Erstellung zu achten ist. Heute gehen wir den nächsten Schritt und widmen uns der Optimierung.

Optimierung von Landingpages

Gründe für die Optimierung

Die Optimierung ist ein ganz wichtiger Punkt. Selbst wenn eine Landingpage unter Berücksichtigung vieler Aspekte erstellt wurde, muss sie nicht zwangsläufig zum besten Ergebnis führen. Womöglich werden Abschlüsse generiert, aber vielleicht ließen sich diese durch Anpassung der Seite noch steigern.

Fast immer ist diese Möglichkeit gegeben, d.h. Modifikationen können die Konvertierung verbessern. Entscheidend hierbei ist die richtige Vorgehensweise – heute möchten wir hierzu einen kleinen Ausblick geben.

Worauf es ankommt

Beim Optimieren von Landingpages wird auf gezielte Verbesserungen gesetzt. Ideen werden „ausprobiert“ – denn erst in der Praxis zeigt sich, ob diese aufgehen und funktionieren. Dies bedeutet, Daten sammeln und Auswerten zu müssen. Erst Voraussetzung hierfür ist ein ausreichendes Maß an Traffic, um eine ausreichend große Anzahl an Vergleichswerten zu sammeln.

Ein ebenfalls wichtiger Punkt ist es, den Fokus auf die entscheidenden Anpassungen zu setzen. In vielen Ratgebern zum Thema Conversion Optimierung ist zu lesen, dass das Austauschen von Bildern oder die Änderung von Button-Farben große Auswirkungen haben können. Tatsächlich sind diese Auswirkungen jedoch marginal, viel entscheidender ist das Gesamtbild, insbesondere im Hinblick auf die gebotenen Inhalte.

Außerdem sollte das richtige Tool zur Erfassung der notwendigen Daten zur Verfügung stehen. In Verbindung mit geeigneter Software fällt es leichter, die Daten rasch zu erfassen und sicher auszuwerten.

Unterstützung beim Optimieren Ihrer Landingpages

Sie möchten selbst eine oder mehrere Landingpages entwickeln und benötigen Unterstützung? Gerne stehen wir Ihnen zur Seite. Dank jahrelanger Erfahrung ist uns bewusst, welche Elemente von größter Bedeutung sind und wie Landingpages aufgebaut und optimiert werden.