Kein E-Mail Marketing ohne grundlegendes Konzept

Zahlreiche Unternehmen betreiben E-Mail Marketing und versenden monatliche oder gar wöchentliche Newsletter. Die meisten starten mit großem Eifer, doch häufig bleiben die Erfolge aus. Bei genauerer Betrachtung überrascht dies nicht. Viel zu selten setzen sich Unternehmen ausreichend mit der Frage auseinander, was ihre Newsletter-Abonnenten erwarten.

vintage-music-closed-shop.2

Beispiele für solch ein Vorgehen sind besonders häufig im Online-Handel zu finden. Etliche Händler konzentrieren sich bei ihren Newslettern vorrangig auf Angebote. Doch selbst attraktive Konditionen führen nur selten zum erhofften Umsatzanstieg. Am Ende geht es um mehr, als nur Sonderangebote. Wer langfristigen Erfolg haben möchte, muss anders denken.

Was möchten Ihre Newsletter-Empfänger?

Die zentrale Frage lautet: „Was möchte der Newsletter-Empfänger?“ Vielleicht hat er Bedarf an bestimmten Produkten, vielleicht ist sein Bedarf jedoch augenblicklich gestillt. Folglich gilt es sich zu fragen, wie viele Empfänger echtes Kaufinteresse haben. Ebenso, aus welchen Gründen sie sich am Newsletter angemeldet haben.

Auf Grundlage der gewonnenen Einsichten unter Berücksichtigung unternehmerischer Ziele ist es möglich, ein ganzheitliches Konzept für das E-Mail Marketing zu entwickeln. Im Mittelpunkt eines solchen Konzepts sollten stets die Newsletter-Abonnenten mitsamt ihren Interessen und Motivationen stehen. Darauf basierend ist es möglich, die richtigen Inhalte abzuleiten, mit deren Hilfe es gelingt, sämtliche Empfänger erfolgreich anzusprechen.

Hierzu möchten wir anmerken, dass es beim E-Mail Marketing nicht nur um Absatzförderung gehen muss. Mehrere sehr erfolgreiche Unternehmen konzentrieren sich z.B. auf die Themen Branding und Kundenbindung. Damit rufen sie sich bei ihren Newsletter-Abonnenten immer wieder in Erinnerung, um vor allem mittel- und langfristig zu profitieren.