Hohe Kosten durch SEO-Tools: Es geht auch günstiger

In der vergangenen Woche haben wir einen Überblick über die verschiedenen SEO-Tools geschaffen. Die Tools wurden in vier verschiedene Bereiche unterteilt, nämlich in Onpage-Optimierung, Linkanalyse und Linkbuilding, Content-Erstellung und Semantik sowie Ranking- und Erfolgskontrolle.

SEO-Tools

Zusammen ergibt sich daraus eine stattliche Anzahl an Tools, sodass in vielen Unternehmen die Frage aufkommt, welche Lösungen denn nun wirklich benötigt werden. Schließlich kostet die Nutzung der einzelnen Tools auch Geld.

Hohe Kosten bei den Tools

Genau betrachtet sind die Kosten nicht ohne. Nur ganz wenige Tools werden wie klassische Software vermarktet und sind damit gegen Einmalzahlung nutzbar. Die Mehrheit der Anbieter setzt auf Software as a Service, wodurch monatliche Nutzungsgebühren fällig werden. Diese können wiederum stattliche bemessen sein. Allein für das Monitoring der eigenen Rankings werden in einer simplen Version mindestens 100 Euro pro Monat fällig – je nach Umfang der gewählten Lösungen können sogar bis zu 400 Euro anfallen.

Für Onpage-Optimierung, Content-Erstellung und Linkbuilding werden weitere SEO-Tools benötigt, die preislich meist in einer ähnlichen Region liegen. Kurzum: In Summe werden enorme Kosten für die bloße Verfügbarkeit der Tools fällig, ohne dass eine Optimierung an der Website vorgenommen wurde.

Wir bieten die passende Lösung

In Anbetracht dieser Kosten sollten sich Unternehmen überlegen, ob es nicht besser ist, sich von einer kompetenten Agentur betreuen zu lassen. Immerhin sprechen gleich zwei starke Gründe dafür. Da wäre zunächst die Tatsache, dass die Agentur eine produktive Leistung abliefert, d.h. an der Website echte Fortschritte gemacht werden. Des Weiteren sind Leistungen, wie z.B. die Ranking-Kontrolle, bereits enthalten.

Ebenso helfen wir Unternehmen gerne weiter, wenn Bedarf an bestimmten Lösungen aus dem Bereich der SEO-Tools besteht. Angenommen es werden monatliche Rankingdaten ohne ergänzende SEO-Leistung benötigt, können wir ebenfalls weiterhelfen.