Denken Sie beim Online-Marketing an Ihre Bestandskunden

Beim Online-Marketing verfolgen die meisten Unternehmen vorrangig ein Ziel, nämlich die Gewinnung neuer Kunden. Durch diesen Fokus gerät eine wichtige Gruppe gerne in Vergessenheit: die bestehenden Kunden. Dies ist ärgerlich, denn häufig wird dadurch großes Potenzial verschenkt.

Bestandskunden reaktivieren

Es lohnt sich, Bestandskunden im Auge zu behalten. Sie haben bereits Erfahrungen mit dem Unternehmen gemacht und wissen beispielsweise, dass sie sich auf den Anbieter verlassen können. Daher gilt die alte Regel, dass der notwendige Aufwand, um einem bestehenden Kunden erneut etwas zu verkaufen, deutlich geringer ist als der Aufwand für die Gewinnung eines Neukunden.

Bestehende Kunden erreichen

Die Arbeit mit Bestandskunden gestaltet sich gar nicht so schwierig. Es gibt tolle Möglichkeiten und unzählige Gründe, um mit ihnen in Kontakt zu treten. Wenn beispielsweise jemand ein Produkt gekauft hat, bietet es sich geradezu an, diesem Kunden im Nachgang weitere Produkte mit unmittelbarem Bezug zu empfehlen. Natürlich sind in diesem Zusammenhang erst die datenschutzrechtlichen Voraussetzungen zu prüfen, doch in zahlreichen Fällen ist eine weitere Kontaktaufnahme zulässig.

Ebenso ist es ratsam, bestehende Kunden in die Unternehmenskommunikation einzubinden. Hierfür bieten sich unterschiedlichste Kanäle an, wie z.B. E-Mail Newsletter oder Social Media Profile. Auf diesem Weg ist es möglich, Bestandskunden fortlaufend mit Informationen zu versorgen und auch dadurch zu weiteren Käufen zu motivieren.

Doch aufgepasst, das Vorhandensein entsprechender Kanäle garantiert keinen automatischen Erfolg. Am wichtigsten sind grundsätzlich die Themen und Inhalte. E-Mails, die beispielsweise permanent auf Aktionsangebote hinweisen, möchte nicht jeder Kunde erhalten. Wer es mit solchen Aktionen übertreibt, wird zahlreiche Abmeldungen vom Newsletter oder anderen Kanälen erhalten.

Besser ist es, sich mit den Interessen und Bedürfnissen der Kundschaft zu befassen, um diese in der Kommunikation gezielt aufzugreifen und Mehrwerte zu bieten. Dies mag zwar mehr Arbeit bedeuten, jedoch macht sie sich am Ende bezahlt.

Aktivieren auch Sie Ihre Bestandskunden

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