3 Tipps für effizientes Social Media Marketing

Mittlerweile gibt es viele Unternehmen, die Social Media Marketing betreiben und z.B. auf Facebook aktiv sind. Doch die meisten haben keinen Erfolg – zumindest wenn das erreichte Ergebnis ins das Verhältnis zu den Kosten gesetzt wird. Das Problem: ihr Social Media Marketing ist nicht effizient genug. Doch es geht auch anders, nachfolgend unsere Tipps.

Effizientes Social Media Marketing

Tipp 1: Grundsätzliche Social Media Strategie verfolgen

Oft legen Social Media Manager einfach los, ohne sich grundlegende Gedanken über eine Strategie gemacht zu haben. Dabei sollte im Detail abgesteckt worden sein, welche Ziele das Unternehmen erreichen möchte. Gemeint ist übrigens weniger das Erreichen einer bestimmten Anzahl an Fans. Stattdessen ist zu definieren, wie die einzelnen Zielgruppen lauten und welche Inhalte und insbesondere auch Werte man gegenüber ihnen kommunizieren möchte.

Tipp 2: Qualität statt Quantität

Tipp 3: Reichweite kaufen

Selbst der beste Social Content ist kaum etwas wert, wenn ihn niemand zu sehen bekommt. Deshalb sollten Unternehmen nicht davor zurückscheuen, voraussichtlich besonders gute oder zielführende Inhalte gegen Gebühr zu veröffentlichen. Gerade auf Facebook erreichen gewöhnliche Beiträge oft nur eine eingeschränkte Reichweite. Deshalb kann es durchaus ratsam sein, bestimmte Beiträge von Zeit zu Zeit bewusst zu sponsern, damit auch tatsächlich alle Fans sowie weitere Nutzer erreicht werden.