2 starke Tipps für bessere Conversions Ihrer Website

In der vergangenen Woche haben wir uns im Blog unter anderem mit dem Thema Conversion Optimierung befasst. Gemeint sind Maßnahmen, die bei gleichem Traffic zu einer Steigerung der Abschlüsse führen sollen.

modern-analyst-1316900_1280

Vorrangig haben wir uns mit der eigentlichen Idee befasst. Nun ist es an der Zeit, konkrete Maßnamen vorzustellen. Es folgen zwei praktische Tipps, mit denen es gelingt, die Conversions nachhaltig zu steigern.

Formulare clever gestalten

Ob es um den Checkout eines Onlineshops oder das Sammeln von Kontaktdaten für  einen Newsletter geht: Die Gestaltung der Formulare nimmt großen Einfluss darauf, wie viele Besucher am Ende eine Conversion auslösen.

Die generelle Empfehlung lautet, die Formulare möglichst kompakt zu gestalten, d.h. wenige Daten abzufragen. Denn je geringer die Anzahl an Feldern, die vom Besucher auszufüllen sind, desto größer ist seine Bereitschaft, dies auch zu tun. Auch die Bezeichnung der Felder und sogar deren Reihenfolge können dazu beitragen, die Conversions anzuheben.

Klick-Strecken optimieren

Nicht immer ist das Conversion-Ziel mit nur einem Klick erreichbar. Allerdings zeigt die Praxis, dass kurze Klick-Strecken einen maßgeblichen Beitrag leisten. Besonders in Bestellprozessen können lange Klick-Strecken (der Kunde muss sich durch viele Seiten klicken) zu unnötigen Abbrüchen führen.

Wir sprechen bewusst von einer Optimierung der Klick-Strecken, jedoch nicht von einer Verkürzung. In bestimmten Fällen kann es nämlich hilfreich sein, die Klick-Strecke zu verlängern. Wer z.B. Daten sammeln möchte, ist unter Umständen gut damit beraten, nicht sämtliche Daten auf einer Seite abzufragen. Womöglich ist es wirksamer, auf der ersten Seite nur „harmlose“ Daten abzufragen, die Besucher gerne preisgeben. Weitere Daten werden dann nach einem Klick auf der zweiten Seite abgefragt. Die Bereitschaft, diese Felder auch noch auszufüllen, kann durchaus gesteigert sein, weil die Felder auf der vorherigen Seite bereits ausgefüllt wurden.

Wir unterstützen Sie bei der Conversion Optimierung

Wie Unternehmen bei der Conversion Optimierung am besten vorgehen, hängt von den Zielen und der jeweiligen Website ab. Unter Umständen ist der Einstieg schwierig. Doch wir stehen Ihnen gerne zur Seite und analysieren, mit welchen Maßnahmen Sie am schnellsten die besten Ergebnisse erzielen.