Youtube Marketing: Tipps und Tricks

Im vorangegangenen Beitrag haben wir auf die Möglichkeiten und Chancen im Video-Marketing mit Youtube hingewiesen. Denjenigen, die tiefer einsteigen und eigene Videos veröffentlichen möchten, geben wir heute praktische Tipps mit auf den Weg.

hub youtube

Tipp 1: Sinn und Zweck des Videos definieren

Beim Youtube Marketing geht es nicht darum, einfach nur auf der Videoplattform präsent zu sein. Jedes einzelne Videos muss einen konkreten Zweck verfolgen, indem es beispielsweise eine Verknüpfung von Produkt und Onlineshop herstellt. Ebenso kann es darum gehen, die eigene Beratungskompetenz herauszustellen.

Tipp 2: Keywords festlegen

Damit ein Video viele Views geniert, muss es auch gefunden werden. Hier kommt wieder die klassische Arbeit mit Keywords zum Tragen. Es gilt sich zu überlegen, zu welchen Suchbegriffen man gefunden werden möchte, um diese anschließend im Video-Title und ggf. auch in der zugehörigen Beschreibung zu verarbeiten.

Tipp 3: Verknüpfung zur Website herstellen

Wer Zuschauer mittels Video auf die eigene Website ziehen möchte, sollte sie nicht nur per Ansprache dazu animieren. Es hilft ungemein, passende Links zur Verfügung zu stellen. Diese lassen sich übrigens nicht nur in der Videobeschreibung unterbringen, sondern auch direkt im Video!

Tipp 4: Community im Griff haben

Das Marketing endet nicht damit, ein Video bei Youtube hochzuladen. Jedes gut gemachte Video ruft Reaktionen hervor, wie z.B. positive oder auch negative Bewertungen. Hinzu kommen dann noch Kommentare – auch solche, die ggf. nicht immer positiv ausfallen. Es ist wichtig, diese Entwicklung im Auge zu haben und die Kommentare zu moderieren. Besonders negative Hinweise sollte man sich nicht immer gefallen lassen und im Ernstfall dazu bereit sein, sie einfach zu löschen.