Youtube Marketing: Der Weg zu eigenen Videoinhalten

In zwei vorangegangenen Beiträgen haben wir gezeigt, weshalb es sich lohnt, auf das Youtube Marketing zu setzen und auf welche Dinge zu achten ist, damit die Videos ihre Zielgruppe erreichen. Im heutigen Beitrag widmen wir uns einem besonders spannendem Thema, nämlich der eigentlichen Videoproduktion.

youtube 3 hub blog

Gerade hiermit haben die meisten Unternehmen ihre größten Schwierigkeiten. Kein Wunder, die Videoproduktion gilt als kostspielig. Schnell kommt daher die Frage auf, ob man diesen Weg überhaupt gehen möchte. Allerdings müssen Videos nicht zwangsläufig teuer sein, es geht auch anders.

Mit Low-Budget Produktionen zum Erfolg

Nie war es so leicht, mit Low-Budget Produktionen, solch gute Ergebnisse zu erzielen. Grund ist die moderne Technik: Bereits mit einer preiswerten DSLR-Kamera oder gar einem Smartphone ist es möglich, Videoaufnahmen in akzeptabler Qualität zu machen. Ebenso bietet es sich an, den Videoschnitt inhouse zu erledigen. Praktische Softwarelösungen machen den Schnitt zum Kinderspiel.

Einige Personen werden nun sicherlich meinen, dass es gewagt sei, sich mit solchen Produktionen in der Öffentlichkeit zu zeigen. Doch sieht man sich die Marketingvideos der meisten Unternehmen auf Youtube an, so wird relativ schnell deutlich, dass die preiswerten Produktionen eindeutig überwiegen.

Übung macht den Meister

Der Schlüssel zum Erfolg besteht darin, ein passendes Videoformat (im Sinne: wie möchte ich mich präsentieren) zu finden und es dann gut zu bespielen. Unter Umständen kann es hilfreich sein, verschiedene Konzepte durchzuspielen und sie hinterher von Kunden bewerten zu lassen. Meist ist es gar nicht so schwierig, ein Videoformat zu entwickeln, das gut funktioniert.

Allerdings sollten Unternehmen aufpassen, dass sie nicht einfach ihre Wettbewerber kopieren. Einer der größten Erfolgsfaktoren im Youtube Marketing ist Authentizität: Nur wer glaubwürdig erscheint, wird am Ende Erfolg haben und neue Kunden gewinnen.