Webdesign: So gewinnen Sie mit einer attraktiv gestalteten Website mehr Neukunden

Seit vielen Jahren ist das Thema Webdesign in der Online-Marketing Branche äußerst umstritten. Designer betonen immer wieder, wie wichtig ein gutes Design doch sei. Experten, die vor allem im Bereich des Performance Marketings aktiv sind, behaupten wiederum das Gegenteil.

Conversion Optimierung Website

Ganz unrecht haben die Marketingspezialisten nicht. Viele Auswertungen zeigen, dass das Design auf die Conversion (der Interessent interagiert und wird zum Kunden) so gut wie keinen Einfluss hat. Kein Wunder, denn Geschmack ist eine äußerst subjektive Angelegenheit. Ein Design, das dem einen Nutzer gefallen mag, sagt dem anderen wiederum nicht zu. Stattdessen gelten eine gute Usability und eine klare Kundenansprache als deutlich wirksamer.

Sich mit gutem Design von den Mitbewerbern abgrenzen

Allerdings gibt es einen Aspekt, der nicht zu unterschätzen ist und der in letzter Zeit zunehmend mehr Aufmerksamkeit erfährt. Design bietet Unternehmen die Möglichkeit, die eigene Website von anderen Websites stark abzugrenzen. Solch eine Maßnahme kann sich als äußerst sinnvoll erweisen, insbesondere in Zeiten, in denen sich die Websites immer ähnlicher sehen. Die Tatsache, dass sich in vielen Bereichen dieselben CMS Lösungen und Themes etablieren, führt zu einer erschreckend hohen Ähnlichkeit.

Mittlerweile häuft sich die Anzahl an Unternehmen, die sich dieser Problematik bewusst werden und deshalb beim Webdesign neue Wege gehen. Oft entscheiden sie sich für Designs, die im Vergleich zum allgemeinen Erscheinungsbild der Websites innerhalb der Branche, erhebliche Unterschiede aufweisen. Dies kann bedeuten, dass die Seiten viel bunter oder aber auch schlichter wirken. Zielsetzung ist es, sich abzugrenzen und dadurch mehr Aufmerksamkeit zu erhalten.

Dieses Konzept funktioniert in vielen Bereichen, wie z.B. beim Online-Shopping oder auch dem Vertrieb kostspieliger Dienstleistungen. Hier kann sich das Design zu einem mächtigen Hebel entwickeln, weil die jeweiligen Anbieter aus der grauen Masse deutlich hervorstechen.

Es geht nicht um persönliche Designvorlieben

Zusammengefasst lässt sich daher sagen, dass das Thema Webdesign zuletzt an Bedeutung gewonnen hat. Unternehmen, die schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken eines Redesigns spielen, sollten daher nicht zögern. Allerdings will die Umsetzung gekonnt sein. Am Ende geht es nicht um persönliche Designvorlieben, sondern um die Schaffung eines durchdachten Konzepts, das die gewünschte Erzeugung von Aufmerksamkeit verspricht.