Storytelling im Online-Marketing – mehr als ein Modebegriff

Im Bereich des Online-Marketings ist ein neuer Trend aufgekommen. Mehr und mehr Experten raten ihren Kunden zum Storytelling. Allerdings handelt es sich hierbei um ein Thema, zu dem viele Unternehmen zunächst keinen Zugang haben. Aber es lohnt sich, tiefer in die Materie einzutauchen. Storytelling ist nämlich kein Modebegriff. Es bietet nämlich das Potenzial aus der grauen Masse hervorzutreten und somit zum bevorzugten Anbieter der Kunden aufzusteigen.

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Ein Blick auf das Kernproblem

Die Ausgangssituation im Web ist für Unternehmen längst nicht mehr die beste. Grund ist die Vielzahl an Anbietern, gegen die sie konkurrieren. Zugleich kann von einer regelrechten Content-Schwemme gesprochen werden. Egal welcher Suchbegriff bei Google auch eingegeben wird, unzählige Anbieter sind mit ihren Seiten und Werbeanzeigen präsent.

Potenzielle Kunden emotional ansprechen

Ziel sollte es also sein, aus dieser grauen Masse hervorzutreten und die Aufmerksamkeit potentieller Kunden auf sich zu ziehen. Genau an dieser Stelle kommt das Storytelling ins Spiel. Allerdings geht es dabei nicht zwangsläufig darum, eine Geschichte im klassischen Sinn zu erzählen. Von Bedeutung ist eher die Verpackung: Der Besucher soll nicht ausschließlich auf der rationalen Ebene angesprochen werden – denn das machen alle Mitbewerber. Ergänzend möchte man den Besucher auch emotional erreichen.

Solch eine Ansprache ist in ihrer Bedeutung nicht zu unterschätzen. Sie führt unmittelbar dazu, dass sich die Aufmerksamkeit des Besuchers verlagert bzw. sie gesteigert wird. Zugleich bleibt der Anbieter dem potenziellen Kunden besser in Erinnerung. Sofern die „Verpackung“ stimmt bzw. ihn die „Geschichte“ überzeugt hat, wird er kaufen.

Ein gutes Beispiel dafür ist z.B. die Art und Weise, wie sich ein Online-Shop seinen Kunden präsentiert. Die meisten Shopbetreiber setzen auf große Auswahl und niedrige Preise – so wie fast alle ihrer Mitbewerber. Doch über das Unternehmen, das hinter dem Shop steht, erfährt der Besucher meist gar nichts. Genau hier kann angesetzt werden: Mit einer tollen Geschichte, weshalb man beispielsweise leidenschaftlich engagiert ist oder über die größte Kompetenz verfügt, werden die Besucher überzeugt und zu Kunden gemacht.

Mehr über Storytelling erfahren

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