Starke Identität: Sich gekonnt online präsentieren und neue Kunden gewinnen

Vor rund fünf Jahren war das E-Commerce Geschäft noch ganz einfach. Jeder, der einen Online-Shop eröffnet hatte, konnte rasch Kunden gewinnen und Umsätze generieren. Doch diese Zeiten sind vorbei. Weil die Anzahl der Shop in die Höhe geschnellt ist, hat sich der Wettbewerb stark intensiviert.

blog-hub-identität

Gewinner dieser Entwicklung sind überwiegend die großen Shops. Sie haben starke Marken aufgebaut, die sich teilweise zu echten Kundenmagneten entwickelt haben. Kleine Shops haben oft das Nachsehen, viele Händler klagen bereits seit Jahren über rückläufige Umsätze. Hiergegen anzukämpfen ist nicht leicht – zumindest mit den bisherigen Strategien. Stattdessen gilt es neue Wege zu finden, um sich von den großen Shops abzugrenzen und so das eigene Überleben zu sichern.

Dank einer starken Identität gegen große Anbieter bestehen

Eines der besten Mittel, um sich gegen große Shops zu behaupten, ist eine ausgeprägte Identität. Sieht man sich die meisten kleinen Shops an, so ist eine Identität nicht zu erkennen. Im Gegenteil: Die meisten Shops sind sich ungemein ähnlich und haben daher meist keine Alleinstellungsmerkmale.

Erschwerend kommt hinzu, dass potenzielle Kunden oft nicht einmal im Ansatz erkennen, mit wem sie es zu tun haben. Zwar verfügen etliche Shops über eine „wir über uns“ Seite, doch aus diesen Seiten geht nur in den seltensten Fällen hervor, wer hinter dem Shop steckt. Stattdessen stecken diese Seiten voller leerer Phrasen – was im Endeffekt schade ist, denn so bleibt eine große Chance ungenutzt.

Sich selbst in das richtige Licht rücken

Shopbetreiber sowie auch andere Unternehmer sollten sich gut überlegen, wie sie online wahrgenommen werden möchten. In diesem Fall ist nicht vom Webdesign die Rede, sondern von Informationen, die mehr über den jeweiligen Anbieter verraten. Wer diese verstanden hat und sich selbst in das richtige Licht rückt, kann einen gewaltigen Hebel aktivieren, der nicht nur mehr Umsatz generiert, sondern auch die Kundenbindung stark verbessert.