Online-Shop mobile-friendly gestalten – sonst drohen satte Umsatzrückgänge

Websites, deren Design als mobile-friendly gilt, haben im modernen Online-Marketing stark an Bedeutung gewonnen. Hierfür zeigt sich vor allem die Tatsache verantwortlich, dass Google solche Websites besonders mag: Seiten ohne entsprechende Darstellung mussten in der Suchmaschine etliche Plätze einbüßen.

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Die meisten Shopbetreiber sind sich dieser Tatsache längst bewusst, scheuen vor einer Anpassung dennoch zurück. Überraschend ist dies nicht, denn leider ist eine Umstellung nicht immer ganz so leicht vorgenommen. Grund dafür sind in erster Linie die Shopsysteme, die sich nicht einfach anpassen lassen. Oft wären größere Eingriffe erforderlich, die wiederum an entsprechende Kosten gekoppelt sind.

Lohnt sich die Umstellung des Shopsystems?

Folglich ist die Frage, ob die Umstellung auf einen mobile-freundlichen Webshop lohnenswert ist, nicht unberechtigt. Allerdings kann sie nicht pauschal beantwortet werden. Schlussendlich kommt es vor allem auf die Zielgruppe an. Sollte diese überwiegend oder gar ausschließlich am klassischen Computer bestellen, wäre eine Umstellung nicht ganz so entscheidend.

Doch meistens sieht die Realität anders aus. Zahlreiche Verbraucher mögen zwar letztlich am PC bestellen, doch ihre Recherche nach passenden Produkten beginnt häufig auf dem Smartphone oder Tablet. Wer hier nicht gefunden wird oder eine schlechte User-Experience bietet, ist schnell aus dem Rennen. Zumal die Anzahl der Verbraucher, die direkt über das Smartphone bestellt, in den vergangenen Jahren rasant angezogen hat.

Händler, die sich immer noch unsicher sind, nehmen am besten eine Auswertung ihres Traffics vor. Tools, wie z.B. Google Analytics, gestatten eine gezielte Sondierung. Zielsicher lässt sich ermitteln, ob und wie viele Kunden schlussendlich über mobile Geräte bestellen. Wobei ein wichtiger Punkt zu berücksichtigen ist: Sollte der Shop alles andere als mobile-friendly sein, dürfte der Anteil dieser Kunden nicht ganz so hoch bemessen sein. Händler dürfen sich daher von ihren eigenen Analytics-Daten nicht täuschen lassen.

Shop sollte mobile-friendly sein

Berücksichtigt man alle bisher aufgeführten Argumente, so ist die Mehrheit der Online-Händler gut damit beraten, Shopsysteme mit ausgeprägter Mobile-Friendlyness zu nutzen. Hieraus ergeben sich erhebliche Vorteile in Sachen User-Experience, die sich auch auf den Umsatz auswirken.

Unternehmen, die mehr über die Mobile-Friendlyness und responsives Webdesign erfahren möchten, sind bei uns an der richtigen Adresse. Gerne prüfen wir die Website und arbeiten ein maßgeschneidertes Konzept aus.