Mehr Käufer: 3 Tipps, mit denen Online-Shops mehr Umsatz machen

Es gab Zeiten, in denen genügte es, einen Online-Shop einfach nur zu eröffnen – die Käufer kamen bald schon von selbst. Heute ist die Situation eine andere. Mehr denn je sind Shopbetreiber dazu angehalten, ihre Shops und Produkte gezielt zu bewerben, damit sie Umsatz generieren.

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Dies kann auf ganz unterschiedlichem Wege erfolgen. Heute möchten wir drei praktische Maßnahmen vorstellen, mit denen Shopbetreiber ihren Umsatz ordentlich ankurbeln können.

Marktplätze: Oft sehen Shopbetreiber in Amazon oder Ebay nur große Mitbewerber. Allerdings ist es möglich, die Marktplätze zum eigenen Vorteil zu nutzen. Wer dort ebenfalls verkauft, generiert nicht nur Zusatzgeschäft. Eine zielführende Angebotsgestaltung kann die Interessenten dazu bringen, den eigentlichen Onlineshop aufzusuchen. Die Idee dahinter: Die potenzielle Käufer suchen bei Ebay und Co, um daraufhin im Webshop zu bestellen.

Preisvergleiche: Mittlerweile erfahren Preisvergleichsportale einen stattlichen Zulauf. Anbieter, wie z.B. Idealo, sind in bestimmten Produktbereichen echte Traffic-Bringer. Wer sich in der Lage befindet, seine Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten, sollte diese Möglichkeit nicht ungenutzt lassen. Die meisten Online-Shops verfügen über Schnittstellen, die eine relativ schnelle Anbindung ermöglichen.

Affiliate Marketing: Wer dazu bereit ist, Tippgebern eine Provision zu zahlen, kann seine Umsätze ebenfalls spürbar ankurbeln. Zugegeben: Affiliate Marketing ist ein anspruchsvolles Geschäft, d.h. es gilt zunächst ein Affiliate Programm aufzusetzen und sich anschließend auf die Suche nach guten Affiliates zu begeben. Aber die Praxis zeigt, dass Ausdauer belohnt wird und es gerade auf mittlere und lange Sicht so möglich ist, die Umsätze nachhaltig zu steigern.

Online-Marketing für Ihren Webshop

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