Mehr Besucher dank Youtube: Wie sich Video-Marketing bezahlt macht

Innerhalb der letzten beiden Jahre hat sich Video-Marketing zu einem großen Thema entwickelt. Dennoch gibt es viele Unternehmen, die nicht daran glauben und somit eine große Chance ungenutzt lassen. Im heutigen Beitrag möchten wir zeigen, wo die Stärken des Video-Marketings liegen – insbesondere im Zusammenspiel mit der Plattform Youtube.

social-media-blog-bild

Vorurteile abbauen

Die Ablehnung vieler Unternehmen gegenüber der Erstellung von Youtube Videos ist eine falsche Wahrnehmung. Oft wird vermutet, es würden sich nur junge Menschen auf der Video-Plattform tummeln. Dasselbe gilt für die Monetarisierung: Die Werbeeinblendungen innerhalb der Videos sollen schlecht vergütet sein.

Das mit der Werbevergütung trifft zu. Wer echtes Youtube Marketing macht, zielt gar nicht auf die Werbeerlöse ab. Stattdessen geht es darum, von potenziellen Kunden gefunden zu werden und deren Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Hierfür eignet sich Youtube hervorragend. Es lassen sich keineswegs nur junge Menschen ansprechen. Schon alleine deshalb nicht, weil viele Videos in den regulären Google Suchergebnissen zu finden sind und somit Menschen erreichen, die gar nicht direkt auf Youtube suchen.

Fakt: Kunden informieren sich online

Die Anzahl derer, die direkt auf Youtube suchen, ist trotzdem nicht zu unterschätzen. Besonders wenn es um Produkte geht, wird mittlerweile viel auf der Video-Plattform recherchiert. Deshalb lohnt es sich für bestimmte Unternehmen, wie z.B. Hersteller oder Händler, dort präsent zu sein. Potenzielle Kunden suchen dort nach Produktinformationen – man muss sie nur ansprechen.

Auf die richtige Strategie kommt es an

Wer gefunden werden möchte, muss allerdings mehrere Dinge berücksichtigen. Sowohl der eigentlichen Videoerstellung als auch dem Einpflegen der Videos in die Plattform kommt eine große Bedeutung zu. Es existieren viele kleine Details, auf die es am Ende ankommt, damit ein Video zu den richtigen Suchbegriffen gut rankt und somit viel Traffic generiert.

Unternehmen, die mehr darüber erfahren möchten, wie sie mit Youtube potenzielle Kunden ansprechen, heißen wir herzlich willkommen. Gerne zeigen wir konkrete Möglichkeiten auf und arbeiten maßgeschneiderte Lösungen aus.