Alternative Suchsysteme: Kunden außerhalb von Google gewinnen

Schon lange zählt Google zu den besten Plattformen, um Kunden zu gewinnen. Allerdings sind viele Unternehmen zu großen Teilen von der Suchmaschine abhängig. Wenn ihre Positionen in den Suchergebnissen einbrechen, kann dies zu erheblichen Rückgängen des Umsatzes führen. Zugleich steigen die Kosten, weil immer mehr Unternehmen bei Google werben. Die Zeiten, in denen günstiges Werben möglich war, sind schon lange vorbei.

social-media-blog-hub

Aufgrund dieser Entwicklung und den damit einhergehenden Risiken stellen sich mehr und mehr Unternehmen die Frage, ob es keine Ausweichmöglichkeiten gibt. Natürlich gibt es die, längst machen „alternative Suchsysteme“ stark von sich reden. Gemeint sind andere Plattformen, auf denen es ebenfalls möglich ist, neue Kunden zu gewinnen.

In gewisser Hinsicht ist es sinnvoll, diesen Weg einzuschlagen und andere Systeme auszuprobieren. Immerhin bietet sich die Chance, deutlich mehr Unabhängigkeit von Google zu erlangen. Außerdem sind auf anderen Plattformen meist deutlich weniger Konkurrenten aktiv, was eine bessere Sichtbarkeit sowie das Werben zu niedrigeren Kosten ermöglicht.

Ideen und Plattformen für alternative Suchsysteme

Marktplätze: Auf Amazon und Ebay tummeln sich Millionen potenzieller Käufer, die es nur zu erreichen gilt. Natürlich kann dies für Händler bedeuten, dass sie Verkaufsprovisionen zu leisten haben. Doch je nach Produktbereich und Kalkulation können sich die Verkäufe am Ende immer noch richtig lohnen.

Social Media Plattformen: Facebook und Twitter können echte Traffic-Lieferanten sein. Entscheidend ist hier die Strategie. Es muss gar nicht darum gehen, umfassendes Social Media Marketing zu betreiben. Viel entscheidender ist es, gefunden zu werden und dann Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Preisvergleiche: Ideal für Shopbetreiber. Viele Kunden nutzen Preisvergleiche, um günstige Händler zu finden. Wer sich in der Lage befindet, Produkte zu konkurrenzfähigen Preisen zu vertreiben, sollte sich mit diesen Möglichkeiten unbedingt auseinandersetzen.

Videoportale: Insbesondere Youtube hat sich zu einer Plattform entwickelt, auf der sich potenzielle Kunden zunächst gezielt informieren. Wer es hier schafft, auf sich aufmerksam zu machen und Interessenten auf seine Website zu ziehen, kann erhebliche Umsatzsteigerungen erzielen.