Adwords und Co. – weshalb sich das Werben in Suchmaschinen lohnt

Nie zuvor gab es so viele Unternehmen, die aktiv Suchmaschinenoptimierung (SEO) betrieben haben. Kein Wunder, denn gute Rankings bei Google versprechen soliden Traffic. Außerdem scheint dieser Traffic sehr günstig zu sein. Sind die Rankings nämlich erst einmal aufgebaut, gilt ein stetiger Besucherstrom als garantiert.

adwords-793034_1280

In Anbetracht dieser Tatsache gibt es Seitenbetreiber, die sich bei anderen Formen des Online-Marketings bewusst zurückhalten. Gerade beim Search Engine Advertising (SEA) ist dies der Fall. Der bekannteste Service stammt von Google und nennt sich Adwords: Der Seitenbetreiber schaltet Werbeanzeigen zu selbst ausgewählten Suchbegriffen.

Einer der wesentlichen Unterschiede zu SEO besteht darin, dass dieser Traffic kostenpflichtig ist. Es wird pro Klick abgerechnet, was bei zahlreichen Klicks zu entsprechenden Kosten führen kann. Dennoch sollten sich Unternehmen gegenüber dieser Werbemöglichkeit nicht voreilig verschließen.

Gründe für das Schalten von Anzeigen

Gleich mehrere Gründe sprechen dafür, Besucher auch mithilfe von Google Adwords bzw. SEA zu gewinnen.

Sofortiger Traffic: Der Aufbau guter Rankings kann sich über einen sehr langen Zeitraum erstrecken. Je nach Wettbewerbsumfeld dauert es unter Umständen viele Monate, bis erste Besucher generiert werden.

Bessere Sichtbarkeit in der Suchmaschine: Vor einigen Monaten hat Google die Auslieferung seiner Werbeanzeigen grundlegend verändert. Mittlerweile werden Werbeanzeigen konsequent über den eigentlichen Suchergebnissen angezeigt. Damit rücken die ersten Plätze in der organischen Websuche nach hinten und erhalten weniger Traffic.

Ergänzung zu SEO: Selbst bei bester Suchmaschinenoptimierung kann es passieren, dass eine Website zu ausgewählten Begriffen einfach nicht gut ranken möchte. Das Schalten von Anzeigen eröffnet die Möglichkeit, diese einzelnen Suchbegriffe auf anderem Wege zu erschließen und somit trotzdem guten Traffic zu generieren.

Mehr erfahren

Sie sind neugierig geworden und möchten mehr über Search Engine Advertising erfahren? Gerne helfen wir Ihnen dabei, potenzielle Keywords zu ermitteln und eine Werbestrategie zu entwickeln. Wir freuen uns auf ihre Anfrage.