Adwords Strategie optimieren: Besserer Traffic bei niedrigeren Kosten

Eine der einfachsten und zugleich wirksamsten Methoden, um hochwertigen Traffic zu erhalten, ist die Teilnahme am Google Adwords Programm. Hierunter ist das gezielte Werben in der Suchmaschine zu verstehen. Es werden Werbeanzeigen zu ausgewählten Suchbegriffen ausgespielt, die potenzielle Kunden auf die eigene Website leiten.

adwords-793034_1280

In der Praxis funktioniert Google Adwords wunderbar. Dies liegt vor allem daran, weil sich die Werbeanzeigen präzise abstimmen und ausliefern lassen. Allerdings gibt es inzwischen viele Unternehmen, die das Potenzial erkannt haben und daher Adwords buchen. Die hohe Nachfrage hat zu einem stattlichen Anstieg der Klick Preise geführt. Inzwischen gibt es erste Unternehmen, die sich aus Adwords zurückziehen, weil sich die Teilnahme für sie nicht mehr lohnt.

Die Strategie ist entscheidend

Allerdings ist anzumerken, dass solche Unternehmen oftmals schlechte Adwords Strategien umgesetzt haben. Ein häufiger Fehler besteht z.B. darin, „broad“ zu werben, also thematisch weit gefasste Suchbegriffe zu belegen. Das Problem dabei: Es drohen erhebliche Streuverluste, d.h. es werden Nutzer angesprochen, die aufgrund eines anderen Interesses nicht kaufen würden. Ziel sollte es daher sein, diese Streuverluste auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.

Der Schlüssel zum Erfolg besteht darin, ein präzises Targeting zu einzustellen. Es setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen. Hierzu zählt im Kern das Buchen der entscheiden Suchbegriffe. Ein erster Schritt der Optimierung besteht darin, die bestehende Kampagne allgemein zu überblicken und nach Buchungen zu suchen, die offensichtlich hohe Streuverluste erzeugen. Oft ist es so schon möglich, die Rendite der Kampagne zu steigern.

Fortlaufend auswerten und optimieren

Ein weiterer Bestandteil sollte die Auswertung erfolgreicher Sales sein. Hierfür ist ein umfassendes Tracking einzurichten, um jeden einzelnen Anzeigenklick auswerten zu können. Entsprechende Auswertungen helfen dabei, die Adwords Strategie fortlaufend zu optimieren und letztlich die Kosten maßgeblich zu senken. Der Traffic mag zwar zurückgehen, doch die Sales bleiben gleich oder lassen sich sogar steigern.

Jetzt mehr erfahren

Sie möchten mehr über die Optimierung von Google Adwords Kampagnen erfahren? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und unterstütze Sie gerne beim Aufsetzen oder Optimieren Ihrer Kampagne.